Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheitKultur, Events & Aktionen

Lockerungen: Kaum noch Begrenzungen bei Kapazitäten & Planungen für Karneval begonnen

Kanarische Inseln – Die Regierung der Kanarischen Inseln hat angesichts der positiven Entwicklung der Corona-Zahlen heute entschieden, dass die Kapazitätsgrenzen weiter gelockert werden. Für Inseln der Warnstufe 1 und 2, also derzeit ALLE Inseln, gilt für den Außenbereich eine neue Grenze von 100 % für Räume im Innenbereich liegt die neue Kapazitätsgrenze dann bei 80 %. Zudem hat die Regierung zugesichert, mit den Gemeinden und Städten zusammenzuarbeiten, um „Weihnachtfeiern und sichere Karnevalsveranstaltungen zu ermöglichen“.

Bei den Kapazitätsgrenzen gibt es ein paar Eckpunkte die beachtet werden müssen. Zunächst gelten diese nur bis zum 31. Oktober und dann wird neu evaluiert. Die 80 % in Innenräumen ist nut bei sitzenden Gästen gestattet. Im Außenbereich kann die Kapazitätsgrenze auf 90 % sinken, wenn die Personen stehen oder es auch Speisen und Getränke gibt.

Dies alles erklärte heute Antonio Oliviera vor der Presse, nachdem der Ministerrat getagt hatte. Er selbst ist auch davon überzeugt, dass in der kommenden Woche alle Inseln der Kanaren erstmal die niedrigste Warnstufe erreicht haben werden. „Gute epidemiologische Daten ermöglichen es der Regierung, Entscheidungen zu treffen, die die derzeit bestehenden Beschränkungen modulieren oder erleichtern“, so Oliviera weiter.

Zum Karneval kommentierte Oliviera: „Zwischen der Regierung und den Kommunen wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um die Feier von Weihnachts- und Karnevalsveranstaltungen hygienisch zu planen“.

Die Kapazitätsgrenzen treten an dem Tag in Kraft, an dem diese im BOC veröffentlicht wurden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa sinkt nun auch auf GRÜN – Hier die Regeln!, vom 07.10.2021
Karneval Las Palmas 2022 wird stattfinden – Der Straßenkarneval ist aber noch unklar, vom 29.09.2021

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Erstmals seit einem Monat sinkt die Inzidenz zum Coronavirus bei der Gruppe Ü60

admin

Ab Herbst werden wohl Wasserflugzeuge auf den Kanaren starten

admin

Leichnam in Telde in einem Van gefunden

admin