Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross

Nicht-Hotelbetriebe auf den Kanaren verlieren 83,7 % der Übernachtungen zu 2020

Bild Info: Bungalows - BILD: Unterkunftspartner

Kanarische Inseln – Nachdem die ernüchternden Daten der Hotels auf den Kanaren veröffentlicht wurden, hat das INE nun auch aktuelle Daten der anderen Ferienunterkünfte (Apartments, Ferienhäuser, Campingplätze und Bungalows) bekannt gegeben. Im vergangenen April zählten alle zusammen 975.675 Übernachtungen, dies entsprach einem Rückgang in den ersten vier Monaten des Jahres von 83,7 %, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.

In ganz Spanien wurden 2,7 Millionen Übernachtungen in diesen Ferienunterkünften registriert. Ein Rückgang von 46,7 % verglichen mit 2020. Das Statistikinstitut vergleicht die Monate April 2020 und April 2021 gar nicht miteinander, da eine Zwangsschließung durch den Alarmzustand im vergangenen Jahr im Monat April galt.

Insgesamt seien in Spanien 95.559 Betriebe, die in diese Kategorien fallen, im Monat April geöffnet gewesen, dies entspricht einem Anteil von 59,3 % aller existierenden Betriebe. Die meisten Übernachtungen wurden durch Spanier generiert, 73,1 %, also gut 2 Millionen. Die restlichen Übernachtungen stammten von Ausländern.

Ferienwohnungen haben den höchsten Verlust in Spanien verzeichnet. 65,2 % büßten diese in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres ein, natürlich verglichen mit den ersten vier Monaten von 2020.

Es gab aber auch einen Gewinner in dieser Gruppe. Campingplätze verzeichneten in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres ein Plus von 1,6 % verglichen mit 2020. 1,3 Millionen Übernachtungen wurden allein auf den spanischen Campingplätzen gemeldet. Wobei auch hier die meisten von nationalen Reisenden stammten (76,4 %). – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Kanaren an der Spitze bei Hotelübernachtungen in Spanien im vergangenen April, vom 24.05.2021

Weitere Links zum Thema:
Flüge vergleichen und sparen
Ferienwohnungen und Häuser im Angebot
Pauschal nach Gran Canaria?
Mietwagen suchen und buchen, dabei sparen!
Wohnmobile auf Gran Canaria buchen

Neukunden gewinnen Marcus Quadrat

Quellenangabe :INE

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare