Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Partielle Sonnenfinsternis auf den Kanaren am 10. Juni 2021
Bild Info: Stufen der Finsternis (Kanaren -1 Stunde) - BILD: Regierung Spanien

Partielle Sonnenfinsternis auf den Kanaren am 10. Juni 2021

Kanarische Inseln – Für Fans der Astronomie wird es am 10. Juni etwas am Himmel zu sehen geben, nämlich eine partielle Sonnenfinsternis. Auf den Kanarischen Inseln beginnt das Schauspiel am Himmel um 10:01 Uhr am Morgen und erreicht das Maximum um 10:43 Uhr. Ab 11:29 Uhr ist dann alles vorbei, also insgesamt 88 Minuten wird dieses Naturschauspiel anhalten. Im Nordosten von Kanada, Grönland der Arktis und im Nordosten von Russland wird daraus gar eine ringförmige Sonnenfinsternis.

Im äußersten Nordwesten von Spanien wird die maximale Helligkeit von 0,2 erreicht, im Landesinneren sind es dann noch 0,1 und auf den Kanarischen Inseln nur 0,02.

Die letzte Sonnenfinsternis dieser Ar fand in Spanien am 17. August 2017 statt, damals waren die Bedingungen jedoch schlechter, da diese erst zum Sonnenuntergang eintrat.

Die nächste totale Sonnenfinsternis in Spanien findet am 12. August 2026 statt, zudem wird es eine weitere im Folgejahr geben, genauer am 2. August 2027. Kurz danach, am 26. Januar 2028 wird es in Spanien dann eine ringförmige Sonnenfinsternis geben. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge