Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseNatur & Umwelt

Waldbrand auf La Palma laut Präsident Torres unter Kontrolle

La Palma – Auf einer Pressekonferenz von Inselpräsident Torres am heutigen Vormittag hat dieser bestätigt, dass der Waldbrand auf La Palma „eingekreist und unter Kontrolle“ ist. Er sagte auch, dass etwa 300 Hektar Fläche betroffen seien und der Umkreis des Feuers in etwa 10 Kilometer erreicht hatte. Zudem seien Häuser, Fahrzeuge und Bauernhöfe durch das Feuer beschädigt worden.

Der Präsident von La Palma, Mariano Zapata erklärte noch, dass es über Nacht hunderte von Reaktivierungen bei Brandherden gab, aber die Feuerwehr immer in der Lage war schnell zu handeln. In der Nacht haben 175 Feuerwehrleute an allen Fronten gekämpft. Ab 8 Uhr am Morgen war dann auch die Luftunterstützung durch Helikopter wieder im Einsatz.

Auch am heutigen Tag werden ständig mindestens 164 Feuerwehrleute im Einsatz sein, um das Feuer weiter einzudämmen. Mehr als 60 Einwohner der Betroffenen Zone haben die Nacht in Notunterkünften verbracht, zusätzlich sind einige der evakuierten bei Verwandten untergekommen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Schwerer Waldbrand auf La Palma noch außer Kontrolle, vom 17.08.2021
Waldbrand auf Gran Canaria – Was bedeuten die 4 Stufen bei den Meldungen genau?

Ähnliche Beiträge

Gran Canaria BLOG – Die Geschichte der Kartoffel auf den Kanaren

admin

In Arguineguín gab es ein Feuer in einem Geschäftshaus

admin

Darf ein Geschäft in Spanien vor dem Einlass eigentlich die Temperatur messen?

admin