TUI Fly Header Banner
Toluna
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Schwerer Waldbrand auf La Palma noch außer Kontrolle
Bild Info: Hubschrauber in El Paso - BILD: 1-1-2

Schwerer Waldbrand auf La Palma noch außer Kontrolle

La Palma – Anders als beim kleinen Brand in Teror gibt es auf La Palma seit heute Mittag einen Waldbrand der bereits die Stufe 2 erreicht hat. Bedeutet also, dass die kanarische Regierung die Kontrolle übernommen hat. Ausgebrochen ist der Brand in El Paso. Die aktuelle Wetterlage auf La Palma mit hohen Temperaturen und starken Winden von über 70 km/h haben das Feuer nur noch weiter angefacht. Alle verfügbaren Feuerwehrkräfte der Insel La Palma waren von Minute 1 an Ort und Stelle. Doch das Feuer ist „außer Kontrolle geraten“, erklärte der Präsident der Insel, Mariano Zapata.

Es seien bereits mehrere Dutzend Häuser in der Gemeinde El Paso betroffen, alles in unterschiedlichem Ausmaß. Der Sprecher der Feuerwehr, Rafael Garcia gab an, dass man versuchen will, den Brand über Nacht zu stabilisieren, allerdings sei er „wenig optimistisch“, das es immer wieder neue Ausbrüche an allen Fronten gibt. Zur Brandursache konnte er noch nichts sagen. Es gäbe jedoch die diskutierte Hypothese, dass eine weggeworfene Zigarette der Auslöser sein könnte.

Im Laufe des Tages hat sich der Brand auch auf die Gemeinde Los Llanos de Aridane ausgebreitet. Es sind auch Einsatzkräfte aus Teneriffa (UME) unterwegs nach La Palma.

Das Hautproblem, neben dem Wetter, ist der Ort des Feuers. Es handelt sich um ein Mischgebiet aus Wald und bewohnter Fläche, ein sogenanntes städtisches Waldschnittstellengebiet.

Bisher wurden rund 120 Menschen aus der Zone evakuiert. Darunter auch zwei Personen die sich wegen COVID-19 in Quarantäne befanden. Diese wurden in das Hospital La Palma gebrach, um dort die Quarantäne zu beenden.

Die Verkehrsadern LP-2 und LP-3 sind teilweise wegen des Brandes gesperrt. Neben den Bodentruppen sind auch mehrere Hubschrauber im Einsatz. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Kleiner Waldbrand in Teror gilt als stabilisiert, vom 17.08.2021
Waldbrand auf Gran Canaria – Was bedeuten die 4 Stufen bei den Meldungen genau?

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Stellenanzeige-AlpinTrend

Ähnliche Beiträge