Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseGesundheit

WARNUNG: 46 Eissorten von Nestlé mit Ethylenoxid kontaminiert!

Lesedauer < 1 Minute

Spanien – Das Unternehmen Nestlé zieht aufgrund der Warnungen des Herstellers Froneri wegen des Karzinogenes Ethylenoxid (ETO) in diesen Produkten „bestimmte Chargen“ einiger seiner Eiscremes aus den Supermärkten zurück. In einer auf ihrer Website veröffentlichten Mitteilung erklärt Froneri, dass sie die Warnung über die versehentliche Kontamination der von einem ihrer Lieferanten gelieferten Zutat erhalten haben und „alle betroffenen Chargen schnell aus den Verkaufsstellen entfernen“.

„Es ist keine Produktkategorie in ihrer Gesamtheit betroffen und nicht alle Produkte, die unter derselben Chargennummer hergestellt werden, sind zwangsläufig betroffen. Die gleiche Charge umfasst mehrere Produktreihen, von denen einige den betroffenen Stabilisator verwendet haben und andere nicht“, heißt es in der Erklärung.

Aus diesem Grund empfiehlt man den Verbrauchern unter der Webseite helados.nestle.es/check-your-helado mit den ersten sechs Ziffern der Chargennummer eine Abfrage zu machen. Dann weiß man genau, ob das gekaufte Eis betroffen ist.

Man weist aber auch darauf hin, das die Menge im Endprodukt „vernachlässigbar“ ist und selbst bei einem Verzehr des Produktes sei es „sehr unwahrscheinlich, dass dies eine Gefahr für die Gesundheit des Verbrauchers darstellt“.

Auch einige Produkte der Marke Mars sind von der Kontamination betroffen. Es handelt sich um bestimmte Eiscremes der Sorten M & Ms, Snickers und Twix. Unter esp.mars.com/es kann man dazu mehr erfahren. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Optimismus im Tourismus: 59% mehr Buchungen auf den Kanaren als vor der Pandemie!

Thomas F. InfosGC

Grippe und RS-Erkrankungen nehmen auf den Kanaren deutlich zu

Thomas F. InfosGC

Calima auf den Kanaren – AEMET gibt gelbe Warnung wegen Hitze heraus

Thomas F. InfosGC