UPDATE von 21:52 Uhr:
Der Wetterdienst AEMET hat für Sonntag die Wetterwarnung der Warnstufe ORANGE für ALLE Inseln bekannt gegeben. Im Zeitfenster ab 10 Uhr am Morgen bis 20 Uhr am Abend erwartet der Wetterdienst Höchsttemperaturen von bis zu 40 °C! Auch die Warnung bezüglich Staub in der Luft wurde erweitert und diese gilt bis Sonntag um 24 Uhr. Zudem gilt diese auch für ALLE Inseln und hat die Warnstufe GELB.
Erster Artikel:
Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst hat für die Kanarischen Inseln eine Wetterwarnung bezüglich Hitze herausgegeben. Für den morgigen Freitag gilt eine aktuelle Warnung der Warnstufe GELB für die Südhälfte von Gran Canaria. Diese Warnung ist zwischen 10 Uhr und 20 Uhr aktiv und es können Temperaturen von bis zu 35 °C erreicht werden.
Am Samstag wird es dann deutlich „schlimmer“. Dann gilt für Lanzarote, Fuerteventura und die Südhälfte von Gran Canaria die Warnstufe ORANGE. Hier erwartet der Wetterdienst Temperaturen von bis zu 40 °C. Alle anderen Inseln haben dann die Warnrufe GELB, mit der Ausnahme der Osthälfte von La Palma. Also auch auf den anderen Inseln kann es dann Temperaturen von bis zu 35 °C geben. Gültig ist diese gesamte Warnung für die Stunden zwischen 10 Uhr am Morgen und 20 Uhr am Abend.
Für Gran Canaria gilt zudem eine Wetterwarnung für Staubpartikel in der Luft. Diese gilt bis Mitternacht an dem Samstag. Die Sichtweite kann auf 3.000 Meter eingeschränkt sein.
Wie es dann am Sonntag weitergehen wird, ist noch offen.
Die Kanarische Regierung hat unterdessen auch die höchste Waldbrandgefahr ausgerufen. Diese Warnung gilt für alle Inseln. – TF
Weitere Links zum Thema:
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!