Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftSpanien & Die WeltWirtschaft & Branchen

Die Inflation in Spanien geht erneut zurück und sinkt auf etwa 9 %!

Regierung sieht sich bei Maßnahmen bestätigt.

Lesedauer 2 Minuten

Spanien – Die Inflation hat in Spanien im September 2022 erneut etwas an Fahrt verloren und sinkt leicht auf 9 %, verglichen zum Vorjahresmonat. Dies geht aus den ersten geschätzten Daten des INE hervor, die heute veröffentlicht wurden. Demnach würde die Inflation 1,5 % – Punkte unter dem Wert des Monats August 2022 liegen. Auch die Kerninflation, die ohne frische Lebensmittel und Energie berechnet wird, sank minimal auf 6,2 %.

Den aktuellen Rückgang haben wir in Spanien wohl dem Strompreis zu verdanken, der im September 2021 deutlich stärker gestiegen war als es jetzt im September 2022 der Fall war. Auch der Preisverfall an Kraftstoffen, verglichen zu September 2021, war gut sichtbar, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß.

Dies bedeutet, dass die Inflation bereits den zweiten Monat in Folge sinkt und es der erste Monat seit Mai 2022 ist, indem die Inflation wieder einen einstelligen Wert erreicht hat (Juni, 10,2 %; Juli, 10,8 % und August, 10,5 %).

Bei der Kerninflation ist es der erste Rückgang seit 14 Monaten. Im Juli 2021 begann der Aufwärtstrend mit 0,6 %. Genau diese 0,6 % hat die Kerninflation wohl von August auf September 2022 eingebüßt. Sollte sich dies am Monatsende bestätigen, dann ist es der höchste Rückgang seit der Einführung der Kerninflation im Jahr 1961 in einem September überhaupt.

Das Wirtschaftsministerium von Spanien sieht sich darin bestätigt, dass die von der Regierung in Spanien ergriffenen Maßnahmen beginnen Früchte zu tragen. Man rechnet auch damit, dass dieser Abwärtstrend in der Inflation fortgesetzt wird. Dies „trotzt der Spannungen auf dem Energiemarkt, sofern keine neuen Ereignisse eintreten“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
In Spanien sinkt im August 2022 die Inflation leicht auf 10,4 %, vom 30.08.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Wann werde ich den COVID-19-Impfstoff auf den Kanaren erhalten? Rechnen Sie es hier aus, inkl. Video!

admin

Corona Update Kanaren: Inzidenzen wieder steil nach oben, alles hin?

admin

So hat sich „Zone 0“ im letzten Jahr nach dem großen Waldbrand entwickelt

admin