Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GesellschaftGesundheitNewsTechnik & Wissenschaft

Digitalisierung: Ab sofort kann man den Medikamenten-Plan in der App miSCS einsehen

Kanarische Inseln – Heute hat der Gesundheitsdienst der Kanarischen Inseln einen neuen Service vorgestellt, der nun in die Handy-App miSCS integriert wurde. Die elektronische Bestätigung zu Rezepten. Die Benutzer müssen aber digital bestätigt werden, damit dieser Service funktioniert. Jedes Mal, wenn man in der Apotheke sein Medikament bekommt, erhält man umgehend eine Benachrichtigung über die App. Diese Mitteilung enthält den Namen des abgegebenen Medikaments mit Datum und Uhrzeit sowie den Namen der Apotheke, in der die Abgabe erfolgte.

Mit diesem Service will man den Patienten weiter in den Mittelpunkt bringen. So soll er jederzeit darüber informiert sein, wie der Behandlungsplan abläuft. Dies kann auch für die nächsten Angehörigen von großer Bedeutung sein, da so jederzeit nachverfolgbar ist, wann welches Medikament abgegeben wurde.

Wenn man daran Interesse hat, kann man sich an sein zuständiges Gesundheitszentrum wenden.

Damit bauen die Kanarischen Inseln die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter aus. Ein Rezept in Papierform brauchte man schon länger nicht, die NIE/DNI reicht aus, um das Medikament in der Apotheke zubekommen, da diese den Zugriff auf die Rezepte hat, sobald man die NIE oder DNI kennt.

Die App miSCS bietet dabei nun schon viele digitale Dienste, Terminvereinbarungen, eine Einsicht in die Patientenakte, ein Service für Menschen mit Sprachproblemen, einen Übersetzter für nicht spanischsprachige Versicherte und die EU-Zertifikate im Zusammenhang mit COVID-19. Jetzt gibt es also noch weitere Services in dieser App. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Mystisches Schiff im Hafen von Las Palmas – Schatzsuche?

admin

84% aller Anträge auf das IMV (spanisches Hartz 4) wurden auf den Kanaren abgelehnt

admin

Mann wegen Demütigung an seiner Frau zu 2,5 Jahren Haft verurteilt

admin