Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Küstenbehörde blockiert seit 5 Jahren Sanierung der Promenade zw. San Agustín und Las Burras

San Agustín – Eigentlich sollte vor fünf Jahren ein Teilabschnitt der Promenade in San Agustín saniert werden, doch bis heute ist dies nicht erfolgt. Die Küstenbehörde lässt, auch in diesem Fall, auf sich warten. Es geht um einen Abschnitt zwischen San Agustín und Las Burras, dessen Sanierung begonnen wurde und kurz darauf lahmgelegt wurde. Im vergangenen April hatte das Plenum von San Bartolomé einstimmig dafür gestimmt, die Behörde dazu aufzufordern, diese Lahmlegung zu entwirren. Doch bisher gab es keinerlei Fortschritte.

Die Promenade ist insgesamt 725 Meter lang und befindet sich genau zwischen den Hotels Don Gregory und Beach Club. Wenn man dieses Teilstück entlang spaziert, sieht man die offensichtlichen Probleme und Mängel sofort. Kaputte Gehwege, verrostete Geländer und eine schlechte Beleuchtung.

Der Auftrag zur Sanierung wurde an das Unternehmen Pérez Moreno vergeben und hatte einen Wert von etwas mehr als 300.000 Euro, der Baustart war im November 2017, geplant waren fünf Monate. Im März 2018 gab es die ersten Beschwerden von Anwohnern, dass die Bauarbeiten noch immer nicht abgeschlossen seien.

Nun hat das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana auch noch das Problem, dass der alte Bauauftrag nicht einfach wieder neu aufgenommen werden kann. Es muss ein neuer ausgearbeitet werden, da der alte Auftrag aus dem Jahr 2015 ungültig ist. Dies solle „so schnell wie möglich“ erfolgen.

Der eigentliche Grund für die Lahmlegung der Baustelle war damals, dass eine Anpassung des Projektes erforderlich gewesen ist. Die Sockel der Promenade hätten ebenfalls erneuert werden müssen. Die zusätzlichen Mehrkosten und Änderungen lehnte die Küstenbehörde jedoch ab, seither steht alles still. Es gibt sogar ein anhängiges Gerichtsverfahren, welches noch nicht abgeschlossen ist. Es kann also noch länger dauern, bis diese Sanierung doch irgendwann abgeschlossen werden kann. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Historische Sensation – UD Tamaraceite erstmals im Copa del Rey und schmeißt gleich CD Almeria raus!

admin

Verkaufsoffene Sonntage & Feiertage 2022 auf den Kanaren festgelegt

admin

Umsatzrekord der Unterkünfte im letzten Quartal 2019, trotzdem Verluste im gesamten Jahr

admin