Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikSpanien & Die WeltWirtschaft & Branchen

Erste Schätzungen sehen einen Rückgang der Inflation in Spanien auf 7,3 %!

Seit Juli (10,8%) sinkt die Inflation im Land.

Spanien – Nach vorläufigen Daten des nationalen Statistikinstituts (INE) scheint sich die Inflation in Spanien weiter stark abgeschwächt zu haben. Der sogenannte IPC fällt im Oktober 2022 auf etwa 7,3 %, die wäre ein Rückgang von 1,6 % verglichen zu September 2022. Damit wäre die Inflation binnen zwei Monaten um mehr als 3 % gefallen. Seit Juli 2022 befindet sich die Inflation auf dem Rückweg, vor drei Monaten lag diese noch bei 10,8 %.

Die Entwicklung wird auf den Zusammenbruch der Strompreise zurückgeführt, die im Oktober einen deutlichen Rückgang erfahren haben und seit Oktober 2021 stetig im Aufwärtstrend waren. Einen minimalen Einfluss hat wohl auch der Rückgang des Gaspreises gebracht, wobei dieser nur klein ausgefallen ist.

Erst Mitte November werden wir genau wissen, ob die 7,3 % korrekt sind, ein Abfall der Inflation scheint aber ganz klar zu passieren.

Trotzdem gibt es weiteren Probleme, denn die Kerninflation verharrt wohl bei 6,2 %.

Das spanische Wirtschaftsministerium sieht in dem erneuten Rückgang eine Bestätigung der Maßnahmen, die von der Regierung vorgenommen wurden. Zudem sei es der stärkste Rückgang in einem Oktober, seit Spanien in den Euro eingestiegen ist. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Boot mit 45 Flüchtlingen abgefangen – Im März gab es einen deutlichen Rückgang!

admin

Coronavirus: Erster Fall auf Gran Canaria – Aber Zahl der Infizierten sinkt drastisch im Vergleich zu den Geheilten!

admin

Kartoffelkrise auf den Kanarischen Inseln entspannt sich leicht

admin