Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

EU-Parlament stimmt zu: Kanaren werden von CO₂-Steuer auf Flüge bis 2030 befreit

Kanarische Inseln – Für die Kanaren kam heute aus dem EU-Parlament eine gute Nachricht, denn die Inseln sollen bis 2030 von der CO₂-Steuer auf Flüge, die aus dem Euro-Wirtschaftsraum und in Euro-Wirtschaftsraum stattfinden, befreit werden. Die sind alle 27 Mitgliedsstaaten der EU plus Norwegen, Liechtenstein und Island. Diese Besteuerung soll ab dem 1. Januar 2024 eingeführt werden. Die Ausnahmeregelung wurde den Kanaren aufgrund der äußersten Randlage (RUP) zugestanden. Diese Aussetzung der Steuer galt bereits für Flüge innerhalb der Kanarischen Inseln und in Verbindung mit dem spanischen Festland.

Allerdings ist dies so nun noch nicht in Zement gemeißelt, denn nun muss auch noch der Europäische Rat und die EU-Kommission zustimmen, was in der Regel aber als Formsache gilt, da die Mehrheit des EU-Parlamentes nun hinter dieser Änderung steht.

Inselpräsident Torres ist aber mit dem Erreichten zufrieden, denn „eine erneute Änderung von einer gebilligten Änderung durch das EU-Parlament ist fast nicht vorhanden“.

Für den Tourismussektor bedeutet dies eine Erleichterung und gleichzeitig eine Stärkung. Für Torres ist mit dieser Entscheidung auch klar, dass die „Besonderheit der Kanaren auch in künftigen Rechtsvorschriften immer wieder berücksichtigt werden wird“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Morgen Entscheidung: Werden Kanaren von der CO₂-Steuer auf Flüge ganz befreit?, vom 05.06.2022
Warnung: Müssen Menschen der Kanaren fliehen, wenn die Flug-Ökosteuer kommt?, vom 28.05.2022
EU-CO₂-Steuer auf Flüge könnte für die Kanaren wegfallen, com 18.05.2022

Weitere Links zum Thema:
Mit Gutscheinen Geld im Urlaub sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Alle Inseln der Kanaren ab 11. Mai 2020 in Phase 1 der Lockerungen

admin

Der morgige Samstag kann regnerisch werden – Ab Montag dann Werte von 30°C und mehr!

admin

Neue Einreisebestimmungen für Briten und aktuelle für Deutsche

admin