Kanarische Inseln – Heute hat auf den Kanarischen Inseln die Impfkampagne gegen die diesjährige Grippesaison begonnen. Prognosen gehen davon aus, dass aufgrund der deutlich geringeren Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 in diesem Jahr ein massiver Anstieg von Grippefällen zu erwarten ist. Daher sollten sich besonders ältere Menschen und gefährdete Personen gegen die Grippe impfen lassen.
Auch wenn man „verständlicherweise eine gewisse Müdigkeit verspürt, die Grippe war schon immer bei uns und dagegen können wir uns schützen“, so die Aussage des Gesundheitsministeriums der Kanaren. Zudem hat die Leiterin der Kampagne, Lourdes Gómez darauf hingewiesen, dass man sich, sofern noch nicht geschehen, die Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 abholen sollte.
Die Grippeimpfung richtet sich insbesondere an Personen ab 60 Jahren, Patienten mit chronischen Erkrankungen, Schwangere und Angehörige der Gesundheitsberufe. Einen Termin kann man über die Kurzwahlnummer 012 vereinbaren. Man kann sich getrennt oder auch gleich gegen beiden Viren impfen lassen.
Für diese aktuelle Kampagne hat die Regierung der Kanaren 297.000 Impfdosen gegen Grippe bestellt. Dies kostet die Staatskasse rund 2,4 Millionen Euro. Gegen Grippe wirkt der Impfstoff am effektivsten, wenn keine anderen Schutzmaßnahmen wie in den letzten Jahren vorhanden sind. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.