Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Kommission für Kulturerbe genehmigt Tunnelbau zwischen Taurito & Mogán auf GC-500

Mogán – Seit Jahren ist die GC-500 zwischen dem Strand Taurito und Puerto de Mogán gesperrt. Nun gibt es einen ersten Schritt hin zum Bau eines Tunnels an der Stelle, die vom Absturz bedroht ist. Die Inselkommission für das Kulturerbe des Cabildo de Gran Canaria hat dem Bau des Tunnels zugestimmt, der in dem Gebiet Cañada de Los Gatos, eine Kulturerbestätte, gebaut werden soll.

Das Cabildo bestätigte, dass diesem Projekt, welches bei Kilometerpunkt 44.7 gebaut werden soll und dessen Route durch die archäologische Zone verläuft, mit Auflagen zustimmt. Die archäologische Zone gilt als „Gut mit hohem kulturellen Interesse (BIC)“ wegen der Geschichte der indigenen Völker der Insel Gran Canaria.

Das Projekt der kanarischen Regierung muss jetzt also Maßnahmen umfassen, die die Erhaltung und den Schutz dieses BIC garantieren sowie sicherstellen. Es muss sichergestellt werden, dass nichts beschädigt wird und keine Überreste abhandenkommen. Gleiches gilt auch für die anschließende Nutzung des Tunnels. Zudem muss der visuelle Effekt nach dem Abschluss der Bauarbeiten so gering wie möglich gehalten werden, keine Beschilderung, unauffälliger Tunneleingang und auch die Pflanzung von einheimischer Vegetation ist hier gefordert.

Alle Maßnahmen würden einer ständigen archäologischen Kontrolle unterliegen, wenn hier Auffälligkeiten auftreten sollten, müssten die Bauarbeiten gestoppt werden.

Letztendlich kann es also noch sehr lange dauern, bis dieser Tunnel gebaut werden kann und bis dieser dann auch nutzbar ist. Bis dahin bleibt nur der Weg über die GC-1. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Mogán fordert von kanarischer Regierung Ausschreibung zum Tunnelbau an der GC-500 (Taurito), vom 03.07.2021
Nun doch: Ein Tunnel zwischen Taurito und Mogán soll die Lösung für die GC-500 sein, aber…, vom 06.05.2021
Auf der GC-500 zwischen Taurito und Mogán wurde eine Mauer gebaut um den Durchgang zu verhindern, vom 22.02.2019 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Zahl der Arbeitslosen sinkt um 0,91% – Trotzdem schlechter als 2012

admin

Toter Taucher am Playa del Callo

admin

Busfahrer in Gáldar mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt

admin