Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Nächstes Puzzlestück für Siam Park Gran Canaria abgearbeitet

Playa del Inglés – Für den geplanten Siam Park im Süden von Gran Canaria liegt eine weitere ausgeschriebene Baumaßnahme vor. Die Hauptzufahrt zum Park, diese soll an dem neu errichteten Kreisverkehr, der das CC Tropical mit der Av. De la Unión Europea verbindet angelegt werden. So sieht es das Urbanisierungsprojekt vor, welches vom Gemeinderat von San Bartolomé de Tirajana genehmigt wurde. Es steht nun für 30 Tage der Bevölkerung zur Einsicht bereit. Sollte kein Einspruch erfolgen, dann ist das Projekt genehmigt.

Insgesamt will die Gemeinde rund 1,6 Millionen Euro für diese Umbaumaßnahme ausgeben, diese soll binnen 4 Monaten nach Vergabe des Bauprojektes abgeschlossen werden. Der zuständige Gemeinderat, Samuel Henríquez schätzt, dass der Baubeginn noch in diesem Sommer sein wird.

Die Firma Loro Parque SA (Projektträger des Siam Park) beteiligt sich mit 243.298 Euro an den Bauarbeiten.

Neben dem Hauptzugang wird über San Fernando auch noch ein weiterer Zugang zu dem Grundstück angelegt, es wird aber nur eine Nebenstraße sein. Dort ist auch eine große Grünfläche geplant, dies wird allein 360.000 € kosten.

Mit kleinen Schritten räumt die neue Gemeindeveraltung auf, um den Siam Park in Playa del Inglés zu erhalten. Doch dies hängt auch vom obersten spanischen Gerichtshof ab, denn dieser muss sich mit einer Beschwere beschäftigen. Der berste kanarische Gerichtshof hat den Modernisierungsplan El Veril (PMM) für ungültig erklärt und die Gemeinde hat gemeinsam mit dem Cabildo de Gran Canaria eine Berufung beim obersten spanischen Gerichtshof eingereicht, wie dies ausgehen wird ist unklar. Sollte der Gerichtshof dem kanarischen Gericht recht geben, muss der PMM komplett neu erstellt werden, was das Projekt wieder weiter zurückwerfen würde. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Möglicher Baubeginn Siam Park Gran Canaria bis Ende 2022?, vom 31.03.2022
Umweltaktivisten fangen sich erneut 2 Niederlagen vor Gericht wegen dem Siam Park ein, vom 01.03.2022
Oberster spanischer Gerichtshof lässt Berufung FÜR den Siam Park Gran Canaria zu, vom 28.10.2021
Berufung beim obersten Gericht bezüglich des Siam Park Gran Canaria eingereicht, vom 14.02.2021
Siam Park Gran Canaria – Auch Cabildo geht in Berufung, Wasserbericht lag 2015 schon vor, vom 19.01.2021 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

18-Jähriger in Puerto Rico wegen diverser Gewaltverbrechen verhaftet

admin

Offizielle Warnung vor Waldbrandgefahr ausgesprochen

admin

2 neue Affenpocken-Fälle auf den Kanaren – Impfung wird vorbereitet

admin