Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Optimismus im Tourismus: 59% mehr Buchungen auf den Kanaren als vor der Pandemie!

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – In der Tourismusbranche herrscht Optimismus, denn Ausländer wollen reisen und besuchen Spanien und die Kanarischen Inseln. Allein in den ersten Wochen des laufenden Jahres 2022 seien 59 % mehr Buchungen für die Kanarischen Inseln registriert worden als im gleichen Zeitraum 2019, also noch von vor der Pandemie. Daher fordert die Branche auch dazu auf, Reisebeschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren und lediglich mit dem EU-Zertifikat zu arbeiten, so wie es ursprünglich vorgesehen war.

Aus diesem Grund müsste die spanische Regierung auch die Einreisebeschränkungen für Kinder aus Großbritannien aufheben. Minderjährige zwischen 12 und 17 Jahren müssen ebenfalls eine doppelte Impfung nachweisen, ansonsten ist die Einreise nicht möglich. Dies kann aber aufgrund des Impfplans gar nicht erfüllt werden. Laut Präsident Torres wurde gestern wohl darüber gesprochen, dass diese Beschränkung wegfallen könnte, dies könnte „in den nächsten Tagen“ passieren. Dies würde ggf. auch verhindern, dass Familien aus Großbritannien ein anderes Reiseziel ansteuern. Beispielsweise haben Portugal und Griechenland in dieser Woche alle Beschränkungen zur Einreise aufgehoben, das Coronazertifikat der EU sei ausreichend.

Laut Angaben der Buchungsplattform Destina beziehen sich 80 % der getätigten Buchungen in diesem Jahr, aber auch nur auf das erste Quartal 2022, für den Sommer wurden bisher 10 % der angefallenen Buchungen registriert. Durch die anhaltende Pandemie hat sich das Buchungsverhalten verändert, die Gäste buchen lieber kurzfristig, auch wenn dies oft deutlich teurer wird.

Meinungen und Statements der Tourismus-Bosse

Der Chef von Be Cordial sagte bei Canarias7, dass „jeder Tag besser ist als der Vorherige, wir müssen nun lernen, damit diesem Virus zu leben“.

Der Chef von TUI, Fritz Joussen erklärte gestern, dass der Konzern „einen starken Sommer 2022 erwartet“. Zudem erklärte er, dass „die Nachfrage nach Reisen auf allen Märkten enorm hoch ist“. Dafür gibt es auch einen Grund, denn „die Rahmenbedingungen für den Tourismus haben sich deutlich verbessert, staatliche Maßnahmen sind vorhersehbarer und zuverlässiger, und die Aufhebung wesentlicher Beschränkungen in einigen Märkten hat begonnen oder wird es bald tun“.

Unter dem Strich rechnen derzeit wohl alle damit, dass in diesem Jahr das Thema Corona-Pandemie von Platz 1 der Tagesordnung verschwinden wird, der Optimismus ist fast bei allen Aussagen zu erkennen. Trotzdem wissen wir alle nicht, ob uns das Virus nochmals überraschen wird, die Hoffnung bleibt, dass dies eben nicht passieren wird. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Erhöhte Polizeipräsenz in touristischen Zonen rund um Maspalomas angekündigt

Thomas F. InfosGC

Gesundheitsministerium lehnt Schließung von Nachtlokalen und Ausgangssperre ab!

Thomas F. InfosGC

UxGC würde Einkommenssteuer auf den Kanaren um 50 % senken

Thomas F. InfosGC