Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Zahl der illegalen Flüchtlinge auf den Kanaren im Jahr 2022 um 25% gesunken!

Bis 15. Dezember 2022 wurden 15.466 Flüchtlinge registriert.

Kanarische Inseln – Die vorläufigen Daten zur irregulären Immigration über die Atlantikroute auf die Kanaren für das Jahr 2022 wurden veröffentlicht. Demnach kamen zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 15. Dezember 2022 insgesamt 15.466 Flüchtlinge in Booten auf den Kanarischen Inseln an. SO berichtet es das spanische Innenministerium. Diese Zahlen belegen einen Rückgang von ca. 25 %, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Im letzten Jahr kamen 22.600 Personen an den Küsten der Kanarischen Inseln an, also 7.134 mehr.

Schaut man auf die Gesamtstatistik von Spanien, so erreichen die Kanarischen Inseln etwas mehr als die Hälfte aller illegalen Einwanderer in Spanien. Insgesamt registrierte man in Spanien 29.999 Flüchtlinge, auch dies entspricht einem Rückgang von etwa 23 %, verglichen zu 2021. Letztendlich waren es 8.980 Menschen weniger als noch vor einem Jahr.

Die Region mit den zweitmeisten illegalen Einwanderer sind die Balearischen Inseln, hier wurden 12.047 Flüchtlinge registriert, im Vorjahr waren es noch 16.001.

Bezüglich der Flüchtlinge über den Landweg gibt es jedoch genau den gegenteiligen Effekt. In Ceuta stieg die Zahl der Flüchtlinge, die illegal die Grenzzäune überquerten, um 52 % auf nun 1.037 Menschen an. Auch in Melilla gab es einen Zuwachs von 10,8 % auf nun 1.173. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Flüchtlinge auf den Kanaren – Was passiert mit den Menschen eigentlich – Welche Gesetze greifen?
Flüchtlinge auf den Kanaren – Fast alle landen in Lagern (CIE) zur Abschiebung

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Erste Bioraffinerie für grünen Wasserstoff auf Gran Canaria eröffnet

admin

Regierung der Kanaren will rechtliche Grundlagen suchen, um Coronamaßnahmen beizubehalten

admin

Tejeda der neue Coronavirus HotSpot auf Gran Canaria?

admin