Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

2023 hat schon mehr Flüchtlinge über die Atlantikroute auf den Kanaren gebracht als 2006!

Bis gestern Nachmittag wurden 31.686 Menschen registriert.

Kanarische Inseln – Die Zahl der auf den Kanarischen Inseln angekommenen Flüchtlinge über die Atlantikroute hat an diesem Wochenende die historische Rekordzahl des Jahres 2006 übertroffen. Damals erreichten im gesamten Jahr 31.678 Menschen in der sogenannten Cayucos-Krise die Insel im Atlantik per Boot. Am gestrigen Samstag überschritt die Zahl der in diesem Jahr angekommenen Flüchtlinge diese Grenze, es wurden bisher 31.686 Menschen registriert.

Alleine gestern (bis zum Nachmittag) wurden 492 neue Migranten registriert. Vier dieser geflüchteten Personen überlebten die Überfahrt nicht, zwei starben wohl schon bei der Überfahrt und zwei weitere dann hier auf den Kanaren, nach der Ankunft.

Die ersten beiden Boote erreichten um kurz nach Mitternacht mal wieder den Hafen von La Restinga auf El Hierro, alleine dort waren es 254 Insassen, diese waren alle bei guter Gesundheit. Zwei weitere Boote erreichten den gleichen Hafen auf El Hierro am späten Vormittag. Af den beiden Booten befanden sich die restlichen Flüchtlinge und die vier Todesfälle.

Unterdessen werden immer mehr Flüchtlinge auf das spanische Festland abtransportiert oder von El Hierro auf andere Inseln der Kanaren verteilt. Dies sorgt auf dem Festland für Unbehagen. Der PP-Spitzenkandidat beschwert sich darüber, dass man die Regionen auf dem Festland nicht zuvor konsultiert hatte. Dies alles, obwohl er immer angegeben habe zu den Kanarischen Inseln zu stehen und diese so weit möglich zu unterstützen, nun, bei dem Thema wohl lieber nicht. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Flüchtlinge auf den Kanaren – Was passiert mit den Menschen eigentlich – Welche Gesetze greifen?
Flüchtlinge auf den Kanaren – Fast alle landen in Lagern (CIE) zur Abschiebung

Auch für zu Hause ein Angebot zum entspannen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

FEHT: Nur etwa 40% der Unterkünfte sind offen

admin

Oberstaatsanwaltschaft unterstützt Ausgangssperre für Kanaren, aber nur nach Gemeinden & Städten

admin

Dalta-Variante liegt in Spanien mittlerweile bei 86 %

admin