Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

34 Todesfälle durch Verkehrsunfälle auf den Kanaren im Jahr 2023

Damit sank die Zahl der tödlichen Unfälle auf den Inseln etwas ab.

Kanarische Inseln – Die nächste Abschluss-Statistik für das Jahr 2023 wurde veröffentlicht. Diesmal geht es um die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle auf den Kanarischen Inseln. Demnach starben im vergangenen Jahr 34 Menschen aufgrund von Verkehrsunfällen auf den Kanaren, verglichen zu 2022 gab es damit eine Senkung, denn im Jahr davor gab es 40 Todesfälle.

So berichtete es der spanische Innenminister, Fernando Grande-Marlaska, am gestrigen Donnerstag bei der Präsentation der Verkehrsbilanz für das Jahr 2023 im Hauptquartier der Straßenverkehrsverwaltung (DGT) in Madrid.

In ganz Spanien gab es demnach 1.145 Todesfälle im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, dies entspricht exakt der gleichen Zahl wie der des Jahres 2022. Die 1.145 Todesfälle resultierten aus 1.048 tödlichen Unfällen. Zudem gab es 4.495 schwer verletzte Personen. Dazu der Minister: „Wir hatten mehr Fahrten als 2022 und es gab nicht mehr Todesfälle als im Jahr 2022. Es sind trotzdem, wie im Vorjahr, schlechte Daten. Es ist notwendig, diese zu kontextualisieren, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese Zahlen so weit wie möglich zu korrigieren“.

Er betonte zwar auch, dass das Jahr 2023 das Jahr mit der höchsten Verkehrsdichte seit dem Jahr 2014 war, aber die „meisten Unfälle sind vermeidbar“, erklärte er. – TF

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Weiterhin steigende Arbeitslosenquote auf den Kanaren

admin

722 Corona-Neuinfektionen binnen 2 Wochen auf den Kanaren

admin

Keine Änderungen bei Corona-Warnstufen auf den Kanaren

admin