Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

Am Flughafen von Gran Canaria leben 26 Obdachlose

In der Gemeinde Telde sind es insgesamt 63 Obdachlose.

Telde – Erstmals wurden in der Gemeinde Telde die Obdachlosen gezählt, die man in der Nacht ausfindig machen konnte. Demnach hat die Stadt 63 Menschen auf der Straße ohne eigenen Wohnraum angetroffen. 41 % davon (26 Menschen) leben am und im Flughafen von Gran Canaria. Die Daten wurden durch 53 Freiwillige zusammengetragen, die in der Nacht vom 7. auf den 8. November die Gemeinde „durchsucht“ haben. Gefördert wurde diese Aktion durch das Ministerium für soziale Rechte im Rahmen der Agenda 2030. Man will damit die Obdachlosigkeit im Land sichtbar machen.

Das Ministerium hat die Daten nun vollständig ausgewertet und angegeben, dass von den 63 Obdachlosen in Telde insgesamt 46 männlich sind und „nur“ 13 weiblich, die anderen vier konnten nicht bestimmt werden, da die Helfer die Personen zwar sehen konnten aber das Geschlecht nicht angeben konnten.

Bezüglich des Alters war es so, dass man bei 12 Personen das Alter nicht bestimmen konnte, da diese sich weigerten, die Information zu teilen. Bei den anderen gab es diese Angaben. Demnach ist die Zahl der Obdachlosen in Telde, die zwischen 49 und 49 Jahre alt sind mit 21 Personen angegeben. Danach folgt die Gruppe der Personen über 60, das waren 14 Menschen. In der Gruppe 50 bis 59 Jahren hat man 11 Personen ausfindig gemacht. 2 Personen waren sogar über 70 Jahre alt, der Rest verteilt sich auf unter 39 Jahre.

Bezüglich der Nationalität (wieder 12 unbestimmte, die nicht antworten wollten) wurde festgestellt, das 36 Menschen aus Spanien stammten und 15 aus dem Ausland. 43 Personen waren allein auf der Straße unterwegs, die anderen 20 zu zweit, darunter sogar Paare.

Bei der nächsten Zählung will man etwas optimieren, die jetzt durchgeführte Zählung sei nur ein erster Anhaltspunkt. Da 29 der 63 entdeckten Obdachlosen wären der Zählzeit (22 Uhr bis 2 Uhr) schliefen. Außerdem will man den Fragebogen verkürzen, um so noch mehr Informationen für den Gesamtschnitt zu erhalten. – TF

Ähnliche Beiträge

„Früher oder später“ wird der Vulkan auf La Palma ausbrechen (inkl Video)

admin

Coronavirus Statistik Kanaren: Bis heute über 1 MIO PCR-Tests auf den Inseln!

admin

Kanaren erreichen noch immer nicht die Gesamtzahl an Urlaubern des Vorjahres!

admin