Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Asche und Rauch aus Kanada auf den Kanaren angekommen – Hitze bleibt heute bestehen!

Gestern lag der Spitzenwert bei 40,6 °C im Schatten!

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln / Kanada – Die verheerenden Waldbrände in Kanada haben nun auch Auswirkungen auf die Kanarischen Inseln und die iberische Halbinsel. Seit dem gestrigen Mittwoch vermischen sich Aschepartikel und Rauch mit dem derzeit eingetretenen Calima auf den Kanarischen Inseln. Laut der Plattform „Actualidad Geo-Meteo Canarias“ ist diese Mischung möglich, weil „Luftströme in großen Höhen, einschließlich des Polar-Streams, diese kontaminierte Luft mit hoher Geschwindigkeit transportiert, hat“.

Die Luftqualität ist dadurch besonders schlecht. Ab dem heutigen Donnerstag soll sich die Qualität der Luft aber glücklicherweise wieder verbessern und mit dem einsetzenden Nordwind am Freitag wird die Luft wieder gereinigt. Solange müssen wir diese Mischung jedoch aushalten.

Bisher haben die Waldbrände in Kanada eine Fläche von etwa 7,2 Millionen Hektar zerstört. Dies entspricht der 24-fachen Menge, der Fläche, die Waldbrände in Spanien im letzten Jahr zerstört haben. Alleine in den letzten 7 Tagen wurden 1,4 Millionen Hektar Wald vernichtet. Mit solchen Ereignissen ist der Klimawandel leicht zu belegen. Denn die Zahl der Waldbrände nimmt aufgrund der Trockenheit weiter zu und dies wiederum führt zu weiterer Trockenheit.

Das Wetter für heute

Die aktuelle Hitzewelle bleibt uns auch am heutigen Donnerstag erhalten. Am gestrigen Mittwoch registrierte die Wetterstation Anaga auf Teneriffa die zweithöchste Temperatur, die in Spanien registriert wurde. Dort waren es 40,6 °C im Schatten. Heute werden die Temperaturen zwar etwas absinken, aber es wird weiterhin heiß bleiben. Die größten Rückgänge bei den Temperaturen werden Fuerteventura, Lanzarote und der Nordteil von Gran Canaria erleben.

In den meisten Gebieten der Kanaren wird weiterhin eine gelbe Wetterwarnung wegen Hitze bestehen bleiben. Dort werden nochmals Werte von bis zu 36 °C erwartet. Auf der Südhälfte von Gran Canaria gilt weiterhin eine Warnung der Stufe ORANGE, dort kann es also nochmals 37 °C und mehr werden! Lediglich im Norden von Gran Canaria und im Norden von Teneriffa sowie für die Insel Lanzarote liegen keine Wetterwarnungen vor. Die Warnungen enden um 20 Uhr am heutigen Abend. Mit der Ausnahme des Südens von Gran Canaria, denn dort gilt auch am morgigen Freitag weiterhin eine Wetterwarnung der Stufe GELB wegen Hitze und damit Werten von bis zu 35 °C. – TF

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Experte: 20-30 Jahre lang schwere Stürme und Regen auf den Kanaren!

Thomas F. InfosGC

Allein gestern 245 Bußgelder auf der GC-1 wegen Nichteinhaltungen

Thomas F. InfosGC

Weihnachtslotterie 2022 schüttet mehr als 8 Millionen Euro auf den Kanaren aus

Thomas F. InfosGC