Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseNatur & Umwelt

Bisher stäkstes Seebeben zw. Gran Canaria und Teneriffa registriert

Es gab gleich drei Seebeben und einen Schwarm auf Teneriffa.

Gran Canaria – Heute meldete das nationale geologische Institut (IGN) gleich mehrere Seebeben zwischen Teneriffa und Gran Canaria. Auch Anwohner von La Aldea de San Nicolas spürten die Erdstöße, denn diese erreichten eine Stärke von 3,7 bis 3,8 auf der Richterskala. Gegen 9:35 Uhr meldeten sich diverse Anwohner und berichteten über die gespürten Erdstöße. Zwei weitere Beben mit einer Stärke von 3 bzw. 3,5 auf der Richterskala gab es nur kurze Zeit davor.

Das IGN gab an, dass seit dem gestrigen Tag 112 Erd- und Seebeben auf den Kanarischen Inseln registriert wurden. Die meisten Beben wurden im Gebiet Santiago de Teide im Südwesten von Teneriffa registriert. Zudem wurden diese Beben in sehr großer Tiefe festgestellt. Die heutigen Seebeben hatten jedoch „nur“ eine Tiefe von ca. 5 Kilometern.

Laut weiteren Angaben des IGN besteht keine Sorge, dass diese Beben mit einem bevorstehenden vulkanischen Ereignis einhergehen könnten. Diese Beben sind normal, auch wenn die heutigen Beben bei Gran Canaria eine noch nie registrierte Stärke in dem Gebiet erreichten.

Das Gebiet zwischen Teneriffa und Gran Canaria beherbergt zwar den Unterseevulkan „Enmedio“, aber dieser sei nicht der Grund für die 400 bis 500 Seebeben im Jahr. Diese Beben stammen von einem Riss in der afrikanischen Platte, dieser Riss führt zu tektonischen Spannungen und diese bedeuten halt Erdbeben. – TF

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Affenpocken auf den Kanaren möglicherweise beendet?

admin

Corona Update Kanaren: Deutlicher Rückgang der aktiven Infizierten

admin

Sonderausstellung im Casa de Colón bietet Historie von Gran Canaria der letzten 125 Jahre

admin