Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Cabildo erhöht Sicherheitsmaßnahmen in Bussen der Insel

Die Verstärkung soll insbesondere freitags, samstags und an Vorabenden von Feiertagen stattfinden.

Lesedauer < 1 Minute

Gran Canaria – Das Cabildo de Gran Canaria wird über die allgemeine Verkehrsbehörde der Insel (AUTGC) die Sicherheitsmaßnahmen in den Bussen auf den konfliktreichsten Strecken zu den konfliktreichsten Zeiten verstärken. Die Behörde verfügt über einen eigenen Sicherheitsdienst, der die Überwachung der Bahnhöfe durchführt. Zudem gibt es zwei Patrouillen, die bereits in Bussen eingesetzt werden, dies sind vier Wachleute.

Die Verstärkung soll insbesondere freitags, samstags und an Vorabenden von Feiertagen stattfinden. Dazu soll eine weitere Patrouille eingesetzt werden. Möglicherweise, wenn erforderlich, auch noch mehr. Hinzu kommen Verstärkungen, die bei den Sonderlinien für Veranstaltungen im Sommer eingesetzt werden sollen. Dazu gehören die Überwachung von vorübergehenden Haltestellen sowie Busüberwachung und mobile Sicherheitsbeamte, die umherziehen werden, um schneller eingreifen zu können. Die Sonderlinien betreffen sowohl lokale, also städtische Linien, als auch überregionale Linien (Global Busse).

An dieser Stelle erinnerte das Cabildo de Gran Canaria auch daran, dass alle Busse über ein Warnsystem für die Leitzentrale verfügen, welches der Busfahrer jederzeit verwenden kann. Die AUTGC bittet das Sicherheitspersonal darum, zu jedem Vorfall einen Bericht anzufertigen. Damit kann eine entsprechende Geldstrafe verhängt werden. Diese reichen bei geringfügigen Verstößen von 200 Euro bis hin zu schweren Verstößen (4.001 Euro). Ein schwerer Verstoß ist beispielsweise die Verweigerung der Identifizierung und damit die Behinderung der Kontrolltätigkeit der Sicherheitsbeamten. – TF

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Unsägliches Betriebsklima bei der nationalen Polizei in Maspalomas

Thomas F. InfosGC

Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren sinkt auch im Januar 2018 leicht

Thomas F. InfosGC

Ukraine-Krieg trübt touristische Aussichten der Regierung

Thomas F. InfosGC