Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Ex-Tourismusminister von den Kanaren, Héctor Gómez, wird neuer UN-Botschafter von Spanien

Gómez hat diverse Studienabschlüsse, die für New York hilfreich sein könnten.

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln / New York – Das Kabinett von Spanien hat den ehemaligen Minister für Tourismus von den Kanarischen Inseln, Héctor Gómez, zum neuen UN-Botschafter des Landes ernannt. Der von Teneriffa stammende Gómez wird in New York die Interessen von Spanien vertreten.

Héctor Gómez hat einen Studienabschluss in Arbeitswissenschaften sowie Rechtswissenschaften und ein Diplom in der Fachrichtung Tourismus. Neben dem vorherigen Posten als Tourismusminister von Spanien war Gómez schon Stadtrat in Guía de Isora auf Teneriffa und Abgeordneter des kanarischen Parlamentes. 2018 wurde er Generaldirektor von Turespaña.

Seit 2019 ist er Sprecher des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Delegationsleiter der Konferenz für die Zukunft Europas und Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates. Im Jahr 2021 wurde er zum Sprecher der PSOE im Abgeordnetenhaus und etwas später noch Präsident der Verfassungskommission.

Ángel Víctor Torres gratuliert
Die Ernennung erfolgte bereits am Dienstag durch den Ministerrat von Spanien. Der ehemalige Präsident der Kanaren und jetzige Minister für Territorialpolitik von Spanien, Ángel Víctor Torres, gratulierte seinem Parteikollegen mit einer Veröffentlichung in den sozialen Medien, in der er die Entscheidung der Regierung bekannt gab und in der er auch die Gelegenheit nutzte, Majorero Gustavo Santana zur Ernennung als Direktor der Handelsmarine im Verkehrsministerium zu gratulieren. – TF

Gemütliche Abende auf dem Sofa? Hier ein passendes Angebot dazu

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Impfpflicht für Pflegekräfte in keinem Fall, aber Testpflicht für ungeimpfte (2x pro Woche)

admin

Kanaren beantragen nächtliche Ausgangssperre für Silvester, Neujahr und Heilige drei Könige

admin

Cabildo de Gran Canaria zahlt 2022 bis zu 6 Monate die Miete oder Hypothek

admin