Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Im Januar 2023 gab es die ersten 6 Todesopfer durch Ertrinken in den Gewässern der Kanaren

Gran Canaria liegt mit 3 Opfern derzeit vorn.

Kanarische Inseln – Wie die Plattform „Canarias, 1500km de Costa“ mitteilt, sind im vergangenen Januar auf den Kanarischen Inseln sechs Menschen in den Gewässern ertrunken. Zudem gab es 8 weitere Badeunfälle auf den Inseln, davon wurden zwei Personen schwer verletzt, 2 mäßig, 3 leicht und eine Person konnte ohne Verletzungen geborgen werden.

Mit diesen neuen Daten ist die Gesamtzahl der auf den Kanaren ertrunkenen Menschen im Jahr 2023 auf 6 gestiegen. Die Gesamtzahl aller Wasserunfälle liegt demnach bei 14.

Nach Inseln liegt Gran Canaria bei den Todesfällen derzeit vorn, dort gab es im Jahr 2023 bisher 3 Todesfälle. Fuerteventura, Teneriffa und Lanzarote folgen mit je 1 Todesfall. 67 % aller Opfer waren männlich und 33 % weiblich. 50 % der identifizierten Verstorbenen waren Ausländer mit 3 verschiedenen Nationalitäten: Deutschland, Vereinigtes Königreich und Irland (je 1).

67 % aller tödlichen Unfälle ereigneten sich in den Morgenstunden, 33 % in den Nachmittags- und Abendstunden. 43 % aller Unfälle ereigneten sich in Hafengebieten, 36 % direkt an Stränden und 21 % an den natürlichen Meerwasser-Seen. Der größte Anteil an Unfällen eregnete sich bei schlechten Wasserbedingungen und als rote Flaggen gehisst waren! – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Acht Personen bei einer Massenkarambolage in Las Palmas verletzt

admin

Was ist eigentlich mit der Zugstrecke auf Gran Canaria? Auf dem Papier fertig, aber es mangelt an Geld, noch…

admin

9 Diebstähle & Raubüberfälle rund um Maspalomas aufgeklärt

admin