Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Kanaren empfingen im Mai 2023 7,2% mehr Touristen als vor Corona (2019)

Im Gesamtjahr 2023 liegt das Plus bei 3%, verglichen zu 2019!

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Laut neusten Daten aus dem Tourismussektor der Kanarischen Inseln wurden im Mai 2023 insgesamt 969.139 Menschen aus dem Ausland als Gäste empfangen. Dies waren 8,8 % mehr als im Vorjahresmonat und sogar 7,2 % mehr als im Mai 2019, dem letzten Mai vor der Corona-Pandemie. Rechnet man alle fünf Monate des laufenden Jahres zusammen, so seien rund 5,9 Millionen Gäste aus dem Ausland auf den Kanaren angekommen. Dies entspricht einer Steigerung von 20,5 % verglichen zu 2022 und immerhin einem Plus von 3 %, verglichen zum Jahr 2019. Alle diese Zahlen unterstreichen die vollständige Erholung des Sektors auf den Kanarischen Inseln.

Der wichtigste Quellenmarkt war im Mai 2023 erneut Großbritannien. 460.782 Urlauber kamen alleine von dort. Dies entspricht einer Steigerung von 10 %, verglichen mit 2022. Damit waren 47,55 % aller Gäste von dort!

Ein weiteres wichtiges Quellenland war auch Deutschland. Mit 160.101 Besuchern im Mai 2023 und einem Plus von 6,8 %, verglichen zu 2022, jedoch noch 8 % weniger als 2019 zeigen diese Zahlen aber auch eindeutig die Erholung des wichtigen Quellenlandes. Vor ein paar Monaten lagen die Deutschen noch weit hinter den Zahlen von 2019. Dies geht auf die Wirtschaftskrise im Land zurück. Im Jahresvergleich alles fünf ersten Monate fehlen lediglich 6,7 % zu 2019, was den Trend nochmals unterstreicht.

Weitere Länder, die ihre Touristenzahl auf den Kanarischen Inseln im Vergleich zu 2019 deutlich erhöht haben, sind: die Tschechische Republik, Portugal, Luxemburg, Frankreich und Italien, die alle ihre Besucherzahlen um mehr als 30 % steigern konnten. Besonders hervorzuheben ist die Tschechische Republik mit einem Plus von 70 %, Portugal mit 63,8 % und Luxemburg mit 51,1 %. Weiterhin im Negativ-Bereich sind Schweden und Finnland mit einem Rückgang von 32 bzw. 30 %. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Systemausfall von Kartenterminals und Bizum zum Black Friday in Spanien

admin

Ukraine-Krieg: Tourismus wird keinen Einbruch bei Nachfrage erleiden, aber…

admin

Jet2 mit neuer Verbindung ab Leeds

admin