Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Buchen Sie Ihre Unterkunft nicht über booked.net oder hotel-mix.de

Kopien von booking.com sorgen für Risiken beim Buchen von Unterkünften!

Europa – Sie suchen eine Unterkunft? Buchen Sie lieber nicht auf booked.net oder hotel-mix.de, denn die beiden Buchungsplattformen listen Unterkünfte, die keinen Vertrag mit der Plattform haben. In der gebuchten Unterkunft angekommen, kann es Ihnen passieren, dass die Betreiber:innen gar nichts von Ihrer Buchung wissen und Sie kurzfristig eine neue Schlafmöglichkeit suchen müssen.

booked.net und hotel-mix.de kopieren Einträge von Booking.com
Laut Meldungen mehrerer Unterkünfte kopieren die Plattformen booked.net und hotel-mix.de Fotos und Daten von Booking.com und stellen sie ohne Berechtigung auf die Plattform. Da die Unterkünfte mit den Plattformen keine Verträge haben, wird das Zimmer auch nicht gebucht.

Für die Reservierung der Unterkunft müssen Sie eine Kredit- oder Debitkarte angeben. Diese wird aber angeblich nicht belastet. Erfahrungsberichten zufolge wurde die Kreditkarte bei einer Buchung aber sehr wohl belastet.

Wer steckt hinter den Plattformen?
Impressum gibt es keines, aber auf den „Über Uns“-Seiten beider Plattformen gibt es Firmenangaben. Demnach haben die Plattformunternehmen ihren Sitz in Zypern und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für Zypern wird die Firma „Ciliara Trading Limited“ und für die Vereinigten Arabischen Emirate die Firma „Ciliara DMCC“ angeführt. Unternehmen, die es wohl gibt, aber unseriös vorgehen.

Zuerst prüfen, dann buchen

Bevor Sie bei einer unbekannten Plattform buchen, sollten Sie diese genau prüfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei vorgehen:

  • Bewertungen lesen: Geben Sie in Ihre Suchmaschine z. B. „booked.net Erfahrungen“ ein und lesen Sie, was andere über die Plattform berichten. Möglicherweise werden Sie bereits gewarnt. Finden Sie keine relevanten Ergebnisse, sollten Sie lieber nicht buchen!
  • Preise: Vorsicht, wenn die Preise deutlich günstiger sind als bei anderen Anbietern.
  • Seitenfunktionen testen: Testen Sie die Webseite. Klicken Sie sich durch die Links und Seiten. Buchen Sie lieber nicht, wenn viele Links nicht funktionieren.
  • Zahlungsmöglichkeiten checken: Informieren Sie sich vorab, welche Zahlungsmöglichkeiten geboten werden. Bei den Plattformen booked.net und hotel-mix.de können Sie angeblich mit Kreditkarte und PayPal bezahlen. Bei der Zahlung ist dann aber nur mehr Kreditkartenzahlung möglich. Derartige Widersprüche sind unseriös.
  • Impressum prüfen: Überprüfen Sie die Angaben im Impressum. Österreichische Firmen können Sie im WKO Firmen A-Z nachschlagen. Deutsche Unternehmen finden Sie im Handelsregister. Bedenken Sie: Sitzt das Unternehmen nicht in der EU oder in einem Land mit einer anderen Amtssprache, ist die Durchsetzung Ihrer Rechte bei Problemen sehr schwierig.

Ich habe auf booked.net oder hotel-mix.de gebucht! Was nun?

  • Kontaktieren Sie die Unterkunft und fragen Sie nach, ob Ihre Buchung angekommen ist.
  • Hat die gebuchte Unterkunft keinen Vertrag mit der jeweiligen Plattform, kontaktieren Sie Ihr Kreditkarteninstitut und sperren Sie Ihre Karte.
  • Wurde bereits Geld abgebucht? Fordern Sie vom Kreditkartenunternehmen eine Rückbuchung. Beträge, die Ihnen ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, auf die beim Kauf nicht ausreichend hingewiesen wurde oder die über den Wert Ihrer Bestellung hinausgehen), sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten.

Der Artikel erschien zuerst auf Watchlist-Internet!

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Vandalismus an Strand-Kiosken in Playa del Inglés angezeigt

admin

Corona Zahlen Kanaren aktuell: 272 Neuinfektionen, auf Gran Canaria entfallen 60,3%!

admin

Auch im Februar deutlich höhere Passagierzahlen als vor der Corona-Pandemie auf den Kanaren!

admin