Kanarische Inseln – Die neuste Auswertung des nationalen Statistikinstituts (INE) belegt, was viele schon so wahrgenommen haben. Bis Ende November 2022 wurden auf den Kanarischen Inseln insgesamt 11,1 Millionen internationale Touristen mit einem Gesamtumsatz von 15,77 Milliarden Euro registriert. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 155,1 % bei der Zahl der Touristen und sogar 165,4 % beim Umsatz.
Allein im November 2022 registrierte man auf den Kanaren 1,1 Millionen Urlauber aus dem Ausland, was einem Plus von 17 % gegenüber dem November 2021 entspricht. Der Hauptquellenmarkt war Großbritannien mit einem Anteil von 33,1 %, gefolgt von Deutschland mit einem Anteil von 19,1 %.
Die Kanarischen Inseln führen auch die Liste der am stärksten besuchten Urlaubsziele in Spanien im November an. 27,3 % aller Urlauber entschieden sich für das Archipel im Atlantik. Danach folgt Katalonien mit einem Anteil von 22,2 % und Andalusien mit einem Anteil von 13,7 %.
Im gesamten Jahr (Januar bis November) liegen die Kanarischen Inseln „nur“ auf Platz drei. Auf dem ersten Platz landete Katalonien mit insgesamt 14 Millionen Urlauber, gefolgt von den Balearischen Inseln mit fast 13,1 Millionen Urlaubern. Die Kanaren erreichten ja „nur“ 11,1 Millionen. Allerdings vereinen die Kanarischen Inseln den größten Anteil des Gesamtumsatzes auf sich, 19,3 % aller Einnahmen in Spanien im Tourismus wurden in den ersten 11 Monaten auf den Kanaren generiert, danach folgt Katalonien mit einem Anteil von 19 % und die Balearen mit einem Anteil von 18,4 %. – TF
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.