Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Minimaler Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August auf den Kanaren

In der Provinz Las Palmas gab es einen Anstieg, in der Provinz Santa Cruz einen Rückgang.

Kanarische Inseln – Im vergangenen August stieg die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanarischen Inseln um 446 Personen, dies geht aus den neusten Daten des Arbeitsministeriums hervor. Dies entspricht einem Ansteigen von 0,26 % verglichen zu Juli 2023. Demnach sind aktuell 172.929 Menschen auf den Kanarischen Inseln als arbeitslos registriert. Verglichen mit August 2022 gab es einen Rückgang von 17.360 Arbeitslosen, dies entspricht einem jährlichen Rückgang von 9,12 %. Von diesen Arbeitslosen sind 100.071 Frauen und 72.858 Männer. Bei Personen unter 25 Jahren sind es 8.511 Personen.

Schaut man in die Provinzen, so stieg die Zahl der Arbeitslosen in Las Palmas um 494 Personen (+0,55 %) auf nun 90.323. In der Provinz Santa Cruz de Tenerife gab es einen Rückgang von 48 Personen (-0,06 %) auf jetzt 82.606 Personen.

Im Dienstleistungssektor sank die Zahl um 26 Personen, in dem Sektor sind aktuell noch 134.005 Menschen ohne Arbeit. In der Gruppe der Menschen ohne vorherige Beschäftigung gab es einen Ansieg von 95 Personen. In diese Gruppe sind aktuell 13.111 Menschen ein klassifiziert. Im Baugewerbe stieg die Zahl der Arbeitslosen um 229, hier sind demnach noch 15.709 Menschen ohne Arbeit. Die Landwirtschaft verzeichnete einen Zuwachs von 104 Personen und meldet aktuell noch 3.590 Arbeitslose. In der Industrie stieg die Zahl der Arbeitslosen um 44 Personen und demnach fehlen in dem Sektor nun 6.514 Arbeitsplätze.

Im August 2023 war die Zahl der neuen unbefristeten Arbeitsverträge niedriger (23.545), als die Zahl der befristeten Verträge (29.238).

Die Arbeitslosenquote auf den Kanaren lag im April zum Quartalsabschluss ende Juni bei 15,25 %, die Jugendarbeitslosigkeit (unter 25 Jahre) lagbei 32,2 %. Diese Daten werden nur Quartalsweise neu herausgegeben. Man muss dabei berücksichtigen, dass im Vergleich zu Deutschland, auch Langzeitarbeitslose etc. eingerechnet werden, also alle Menschen, die keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen. – TF

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Seit über einer Woche keine neuen Affenpocken-Fälle auf den Kanaren!

admin

Wieder gibt es eine Wetterwarnung auf den Kanaren wegen Sturm & Regen

admin

Las Palmas will Berufung gegen das Urteil zum Karneval in der Vegueta einlegen

admin