Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Waldbrand auch auf Teneriffa in Arafo (Chivisaya)

Am späten Nachmittag begann es auch auf Teneriffa zu brennen.

Teneriffa – Auch auf Teneriffa wurde heute ein Waldbrand gemeldet, nachdem es auf La Palma und auf Gran Canaria zu einem Feuer gekommen ist, ist dies der dritte Brand, welcher am heutigen Tag auf den Kanarischen Inseln ausgebrochen ist. Als präventive Maßnahme wurde das Gebet Las Hermosas in Candelaria und in Camino Las Tapias in der Gemeinde Arafo evakuiert. Darüber hinaus gab es Evakuierungen entlang der Straße TF-523, die anschließend auch voll gesperrt wurde.

Der Brand befindet sich unterhalb des Aussichtspunktes Chivisaya und der Rauch ist im gesamten Güímar-Tal sichtbar, so wie es diverse Bilder in den sozialen Netzwerken zeigen.

Vor Ort arbeiten diverse Feuerwehr-Einheiten und ein Hubschrauber an der Löschung des Brandes. Eine Einheit von La Gomera, die kurz zuvor auf der Insel eintraf, um von dort nach La Palma weiterzureisen, ist gleich auf Teneriffa geblieben, um die lokale Feuerwehr zu unterstützen. Alle Feierlichkeiten wurden abgesagt. – TF

Ticker:

16. Juli – 16:55 Uhr:
Das Cabildo de Tenerife hat heute am späten Mittag erklärt, dass der Waldbrand in Arafo als stabilisiert eingestuft wurde. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes ist damit ausgeschlossen. Nach erneuter Berechnung wurden 30 Hektar Landfläche durch das Feuer zerstört.

16. Juli – 09:53 Uhr:
Bei diesem Waldbrand scheint sich die Lage auch zu entspannen, auch wenn er noch nicht als kontrolliert gilt. Bis zum späten Abend war eine Fläche von ca. 60 Hektar betroffen und 50 Personen wurden vorsorglich evakuiert. Auch wurden 200 Ziegen von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Sicherheit gebracht. Die TF-24 ist seit heute Morgen wieder für den Verkehr freigegeben. Die TF-523 bleibt weiterhin geschlossen. Mehrere Löschmannschaften und 2 Hubschrauber sind seit dem Morgen wieder im Einsatz. In Der Nacht waren einige Feuerwehrleute mit der Eindämmung der Flammen beschäftigt. Auch hier halfen und helfen die Wetterbedingungen beim Kampf gegen den Waldbrand. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Waldbrand auf La Palma – LIVE-Ticker #IFPuntagorda (ink. Video), vom 15.07.2023
Auch auf Gran Canaria brennt es! Aber, es ist kontrolliert!, vom 15.07.2023
Waldbrand auf Gran Canaria – Was bedeuten die 4 Stufen bei den Meldungen genau?

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Neue Corona-Vorschriften für private Ferienhaus-Vermieter auf den Kanaren

admin

Coronavirus Statistik Kanaren: 7-Tage-Inzidenz sinkt erstmals seit langem unter 60!

admin

Avocado auf den Kanaren so teuer wie nie! Bis zu 16 € pro Kilo! Die Gründe:

admin