Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

10 neue Entsalzungsanlagen für die kanarische Landwirtschaft angekündigt

Dafür gibt man 13,4 MIO € aus!

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Auf einer Pressekonferenz haben heute Inselpräsident Fernando Clavijo und Landwirtschaftsminister Narvay Quintero bekannt gegeben, dass die Regierung der Kanaren 13,4 Millionen Euro ausgeben wird, um 10 neue Entsalzungsanlagen auf den Kanaren zu installieren. Diese Anlagen sollen Wasser für die Landwirtschaft „herstellen“. Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, betonte, dass diese Initiative auf eine wichtige Forderung der Landwirtschaft zurückgeht, die in den Demonstrationen im vergangenen Februar zum Ausdruck kam.

Landwirtschaftsminister Narvay Quintero betonte, dass diese Maßnahme eine wichtige Unterstützung der regionalen Exekutive für den Primärsektor darstellt. Die Entsalzungsanlagen sollen eine Produktionskapazität von 22.600 Kubikmeter Wasser pro Tag haben und somit 8,24 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr generieren. Finanziert werden diese durch das Kanarische technologische Institut (ITC) und anhand von Zuschüssen an die Cabildos der Inseln.

Clavijo betonte, dass diese neuen Anlagen einen lebenswichtigen Bedarf im Agrarsektor decken und einen „qualitativen und quantitativen Sprung“ in der Wasserbewirtschaftung bedeuten werden. Er danke den Landwirten für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieses Projektes, das aufgrund der thermischen Anomalien und des Mangels an Niederschlägen, die die Verfügbarkeit von Wasser ernsthaft beeinträchtigt haben, notwendig machten.

Die neuen Anlagen werden im Rahmen des Projektes DESALRO 2.0 entworfen und auf den Inseln La Palma, La Gomera, Fuerteventura, Lanzarote, El Hierro, Teneriffa und Gran Canaria installiert. Alle basieren auf neuster Technologie und können auch kurzfristig schnell hochgefahren werden.

Neben der Installation der Entsalzungsanlagen werden weitere 12,7 Millionen Euro investiert, um das Netzwerk zur Wasserversorgung zu modernisieren. Damit werden moderne Wasserpumpen, Transportvorrichtungen und Verteilungssysteme angeschafft. Alles zusammen soll dazu beitragen, die Wasserversorgung der Landwirtschaft zu optimieren. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Bauernmarkt KM-0 in Arucas, vom 21.02.2024
Regierung geht auf Bauernproteste ein – 18 Maßnahmen sollen umgesetzt werden, vom 17.02.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Coronavirus Statistik Kanaren: Anstieg der aktiven Fälle leicht abgebremst

Thomas F. InfosGC

Seit Freitag gab es 3 neue Affenpocken-Fälle auf den Kanaren

Thomas F. InfosGC

Nach neuem Rekord, hier die Zahlen zum Vulkanausbruch auf La Palma

Thomas F. InfosGC