Kanarische Inseln – Am kommenden Sonntag (27. Oktober 2024) ist es mal wieder an der Zeit, die Uhren umzusetzen, die Winterzeit beginnt dann offiziell, natürlich auch auf den Kanarischen Inseln. Allerdings werden hier die Uhren von 2 Uhr in der Nacht auf 1 Uhr zurückgestellt. HIngegen auf dem Festland von 3 Uhr auf 2 Uhr! So bleibt die eine Stunde Zeitunterschied zwischen den Kanaren und dem Festland erhalten.
Durch diese Umstellung werden die Tageslichtzeiten wieder verschoben, sodass es am Abend schneller dunkel wird und am Morgen früher hell. Heutzutage stellen sich sehr viele Geräte einfach selbst um, wenn diese mit dem Internet verbunden sind. Manuelle Uhren hingegen brauchen weiterhin die Unterstützung des Besitzers für die Zeitumstellung auf Winterzeit.
Positiv bei dieser Zeitumstellung ist, dass wir eine Stunde länger schlafen können, wobei auch dies zu Störungen führen kann. Am letzten Märzwochenende 2025 stellen wir die Uhren dann wieder auf Sommerzeit ein.
Warum stellen wir die Zeit noch auf Winterzeit um?
Obwohl im Jahr 2018 ein Vorschlag zur Abschaffung der zweimal jährlich stattfindenden Zeitumstellung in der Europäischen Union vorgelegt wurde, wurde noch keine endgültige Entscheidung getroffen und auch keine Frist für eine Entscheidung in dieser Angelegenheit festgelegt.
Saisonale Zeitumstellungen gab es jedoch bereits vor der Europäischen Union. Es wurde erstmals im Ersten Weltkrieg mit dem Ziel der Energieeinsparung umgesetzt und in den 1970er Jahren wieder eingeführt. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Sommerzeit oder Winterzeit? Zeitumstellung oder keine Umstellung? Alles bleibt vorerst, wie es ist!, vom 23.03.2019
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!