Kanarische Inseln – Der Tourismus jagt nach neuen Rekorden und bestätigt, dass bis Ende Oktober 2024 insgesamt 12,3 Millionen internationale Gäste auf den Kanarischen Inseln registriert wurden. Dies entspricht einer Steigerung von 9,7 %, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Auch bei den Einnahmen in der Branche geht es steil nach oben, so verzeichnet das nationale Statistikinstitut einen Zugewinn von 13,1 % auf nun 18,44 Milliarden Euro durch diese internationalen Gäste auf den Kanarischen Inseln.
Allein der Oktober brachte 1,3 Millionen Urlauber aus dem Ausland auf die Kanaren, ein Plus von 7,1 % zum Oktober 2023. Diese Urlauber generierten einen Umsatz von 1,888 Milliarden Euro (+7,7 %). Also im Schnitt gab jeder Urlauber aus dem Ausland 1.388 Euro aus (+0,6 %). Pro Tag gab jeder dieser Gäste im Schnitt 180 Euro aus (+2,1 %), jedoch sank die Zahl der hier verbrachten Tage um 1,5 % auf im Schnitt 7,7 Tage.
Mit diesen neuesten Daten belegen die Kanarischen Inseln in ganz Spanien den dritten Platz. Lediglich Katalonien (17,6 Millionen) und die Balearischen Inseln (14,9 Millionen) empfingen noch mehr Gäste aus dem Ausland.
Spanien als Ganzes hat fast 111 Milliarden Euro an Umsatz durch internationale Gäste bis Ende Oktober generiert. Wichtigstes Quellenland für Spanien war Großbritannien mit 18,3 % am Gesamtumsatz, danach folgt Deutschland mit 12,3 % und Frankreich mit 8,9 %. Von diesem Gesamtumsatz vereinnahmte Katalonien mit 19 % die höchste Summe, gefolgt von den Balearen mit 17,6 % Anteil und den Kanarischen Inseln mit 16,6 % Anteil. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!