Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Finale Übernahme von AirEuropa durch IBERIA endgültig abgesagt

Man zahlt 80 Millionen Euro an Globalia als Entschädigung.

Lesedauer 2 Minuten

Spanien – Der Kauf von AirEuropa durch IBERIAS Muttergesellschaft IAG ist wohl endgültig vom Tisch. Die Vorgaben der EU-Kommission waren zu hoch. IAG sollte anderen konkurrierenden Fluggesellschaften größere Zugeständnisse bei Strecken und „Slots“ machen, um das Risiko einer Konzentration auf dem Markt zu vermeiden.

„Es ist die beste Entscheidung, die Interessen der Aktionäre zu schützen“, sagte Luis Gallego, CEO der Gruppe, gestern. „Die Forderungen der Generaldirektion für Wettbewerb sind so hoch, dass dies für Iberia wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt.“ „Deshalb haben wir beschlossen, nicht weiterzumachen“, teilten Quellen von Iberia am frühen Nachmittag mit.

IBERIA zahlt, wie vereinbart, 50 Millionen Euro an Globalia, Eigentümerin von Air Europa als Entschädigung, wie es im Vorvertrag steht. Selten gab es in Spanien einen solchen „Unternehmenskrimi“. Es gab im Jahr 2019 den ersten Versuch der Übernahme, dann folgte im Jahr 2021 der nächste Versuch und nun noch ein dritter, allesamt sind gescheitert.

Im August 2022 übernahm IBERIA 20 % von AirEuropa, den Anteil behält man jedoch. Im Dezember 2023 gab man bekannt, die restlichen 80 % nun übernehmen zu wollen. Im April 2024 modifizierte man die Übernahmepläne aufgrund von diversen Forderungen aus Brüssel. Die Verschmelzung beider Konzerne hätte dazu beigetragen, dass ein einzelner Konzern rund 65 % aller Flugverbindungen zwischen Spanien und Lateinamerika besitzen würde.

Eigentlich hat die EU-Kommission bis zum 20. August Zeit, diese Modifizierung zu bewerten. Doch vieles deutet darauf hin, dass man sich gegen die Verschmelzung positioniert. Daher hat die IAG beschlossen, den Kauf endgültig abzublasen.

Gleichzeitig kündigte man an, erstmals seit der Corona-Pandemie wieder Dividenden an die Aktionäre auszuschütten. Womöglich ein Schritt, um einen Einbrauch der Aktien am morgigen Freitag zu verhindern. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Binter will mögliche Lücken durch IBERIA Fusion mit AirEuropa schließen, vom 15.03.2023

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Arbeitslosenquote der Kanaren bei 21,55% durch den Alarmstatus

Thomas F. InfosGC

Wieder bis zu 33% Rabatt bei TuiFly sichern!

Thomas F. InfosGC

700 Millionen Euro der 1,825 Milliarden an Sonderkrediten bisher vergeben

Thomas F. InfosGC