Deutsche Urlauber mit Gran Canaria zufriedener als vor 10 Jahren

Bild Info: Der Süden von Gran Canaria ist für deutsche Urlauber zufriedenstellender als noch vor 10 Jahren. Bild: Archiv

Gran Canaria – Auf einem Treffen von Vertretern des Tourismussektors von Gran Canaria für den deutschen Quellenmarkt wurden neue Daten bekannt gegeben. Demnach seien 92% der Deutschen Urlauber sehr zufrieden mit dem Urlaub auf Gran Canaria gewesen, denn diese werteten den Urlaub als „sehr gut“. Im Jahr 2008 wurde bei der gleichen Erhebung lediglich ein Wert von 87% erreicht. An dem Treffen nahm auch die Ministerin für Tourismus von Gran Canaria, Inéz Jiménez teil.

Im vergangenen Jahr besuchten 979.000 Urlauber aus Deutschland die Insel Gran Canaria, das waren 3,8% weniger als im historischen Rekordjahr 2017. Die Wiederholungsrate der deutschen Urlauber liegt derzeit bei 55%, also mehr als jeder zweite Gast hat Gran Canaria schon mehr als einmal besucht. 10% der Urlauber gaben sogar an, das man Gran Canaria schon mehr als 10 Mal besucht habe.

Diese Werte deuten die Vertreter so, dass die Gäste sehr zufrieden sind mit der Entwicklung der Unterkünfte auf Gran Canaria. Die Regierung hatte sich gegenüber den Vertreten Verpflichtet die Beherbergungsbetriebe zu modernisieren, dies ist in einigen schon passiert und in weiteren passiert es noch. Dies verbesserte die Qualität der Destination und erhöhte dadurch den Zufriedenheitswert der Urlauber aus Deutschland.

Nun gibt es in diesem Jahr allerdings ein „Problem“, der Niedergang der Fluglinie Germania führt dazu, dass alleine im Sommerflugplan 50.000 Sitzplätze für Flüge nach Gran Canaria entfallen. Auf der kommenden ITB in Berlin (6. bis 10. März) will man daher versuchen diese Lücke zu füllen. Ryanair, EasyJet und Eurowings haben wohl Interesse bekundet.

Eine weitere wichtige Entwicklung ist laut den Vertretern de Digitalisierung der Betriebe. Damit sind gute Onlinepräsenzen gemeint, auf denen die Urlauber sich informieren können. Besonders kleine touristische Unternehmen und Webseiten, die im Internet bereits präsent sind, haben in den letzten Monaten mehr und mehr an Gewicht hinzugewonnen, daraus Schlussfolgern die Experten, dass es eine Notwendigkeit gibt, die Digitalisierung der Unternehmen voranzutreiben. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Flug Tickets vergleichen und sparen
Hotelpreivergleich für Gran Canaria starten

Ähnliche Beiträge