Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Gáldar feierte eine tolle Gaypride Parade (inkl. Video)

Tausende Menschen kam zur Parade nach Gáldar.

Lesedauer 2 Minuten

Gáldar – Am gestrigen Samstag war es so weit, die Gaypride Parade der Stadt Gáldar fand statt. Der Gaypride hoch im Norden der Insel wird immer beliebter und wird durch das Rathaus der Stadtverwaltung organisiert sowie durch das Cabildo de Gran Canaria unterstützt. Es gab randvolle Straßen und eine festliche Atmosphäre zur Parade. Insgesamt nahmen sieben Paradewagen, acht Fußgruppen (Musik) und zahlreiche andere politisch motivierte Fußgruppen aus der LGBTIQ+-Szene teil.

Der Start der Parade war am Becerril-Kreisverkehrund man schlängelte sich entlang des Paseo de Los Guanartemes sowie der Bajada de Las Guayarminas. Das Ende fand die Parade in Huertas del Rey. Die gesamte Parade benötigte fast vier Stunden, um die Strecke abzufahren, die etwa 2 Kilometer lang war und damit länger war als die Paradestrecke in Maspalomas/Playa del Inglés.

Tausende Menschen sind auf die Straße gegangen, viele davon mit bunten Bannern oder Fahnen in einer perfekten Mischung aus Freude und politischen Forderungen. Die Musikgruppen Batucadas Samba Isleña, Piratas del Caribe und Aborigen, die Banda Isleña, die Charanga Archipiélago, die Banda Guayedra und die Truppen Lianceiros und Aragüime haben den Rhythmus in den Straßen von Gáldar vorgegeben, Drags durften natürlich nicht fehlen.

Die große Parade endete am Kulturstandort La Quinta, wo mit DJ Vegax von Eventmusic Djs, Ángel López und Chimbala alles für den „Gran Mogollón del Gáldar Pride 2024“ eingeleitet wurde. Ein stilvoller Abschluss mit der gigantischen Tanz-Party, die Tausende von Teilnehmern von der ganzen Insel zusammengebracht hat.

Heute findet eine letzte Veranstaltung im Rahmen des Gáldar Pride 2024 statt. Dach Hackenschuhe-Rennen auf der Plaza de Santiago, welches um 12 Uhr gestartet ist und ab 14:30 Uhr gibt es nochmals ein kostenfreies Bühnenprogramm. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2025! – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Neues Toilettenhaus am Strand Las Canteras im Bau

admin

Erdbeben in Gáldar der Stärke 2,3 registriert

admin

Durchschnittsausgaben der Touristen auf Gran Canaria erreichen den höchsten Wert seit 10 Jahren

admin