Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSport

Gran Canaria ziemlich sicher Austragungsort der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2030!

Murcia, Gijón und Vigo sind raus, Valencia könnte Stadion 12 werden...

Lesedauer 3 Minuten

Gran Canaria – Zuversicht gab es die ganze Zeit, nun wissen wir es, zumindest theoretisch genau. Gran Canaria ist ziemlich sicher Teil der Spielorte für die Fußballweltmeisterschaft 2030! Die WM 2030 wird gemeinsam von Spanien, Portugal und Marokko ausgerichtet. Vor wenigen Tagen hatte das Cabildo de Gran Canaria den finalen Ausbau und damit die Fertigstellung des Stadions Gran Canaria für 107 Millionen Euro genehmigt. Dies war eine der Voraussetzungen für die Bewerbung der Insel.

Heute fand in Agadir ein Treffen zwischen Marokko, Portugal und Spanien statt, bei dem die ausgewählten spanischen Stadien bekannt gegeben wurden und das Stadion von Valencia wurde aus der Bewerberliste gestrichen. Jedoch hatte der Fußballverein CF Valencia am Morgen eine E-Mail an den spanischen Verband (RFEF) geschickt und erklärt, dass man die Bedingungen der FIFA erfüllen werde. Auf der Sitzung wurde nichts Definitives beschlossen, jedoch könnte Spanien sogar 12 Austragungsorte bekommen anstelle der 11 anvisierten. Dann wäre Valencia noch dabei. Jedoch gab es die Vorgabe, dass Spanien mit 11 Stadien vertreten sein soll.

Murcia und Gijón wurden ebenso wie Vigo von den ursprünglich 15 Kandidaten ausgeschlossen, da sie den Forderungen des höchsten Fußballgremiums nicht nachgekommen waren. Die Hauptprobleme traten im wirtschaftlichen Bereich und bei den Investitionen in die Bereitstellung der notwendigen Strukturen für Städte, Stadien und Transportmittel auf.

Im Gegensatz dazu bekräftigte das Cabildo de Gran Canaria auf Nachfrage der Tageszeitung Canarias7, dass man zu den elf ausgewählten Spielorten in Spanien gehört. Unter den Austragungsorten befinden sich zwei in Madrid (Santiago Bernabéu und Metropolitano), zwei weitere in Barcelona (Camp Nou und Stage Front Stadium), Gran Canaria (Gran Canaria Stadium), Bilbao (San Mamés), Málaga (La Rosaleda), Saragossa (La Romareda), Sevilla (La Cartuja), La Coruña (Riazor) und San Sebastián (Reale Arena). Valencia bleibt außen vor, da der Stadtrat den Anträgen nicht stattgegeben hat.

Demnach geht das Cabildo de Gran Canaria davon aus, dass man die Bewerbung bestanden hat. Jedoch fehlt eine offizielle Bestätigung durch den Fußballverband und/oder die FIFA. Es wird erwartet, dass diese bis zum Monatsende erfolgen soll.

Jetzt kann man sich theoretisch auf der Insel auf die WM 2030 vorbereiten. Das neue Stadion soll dann, nicht nur zur WM 2030, 45.000 Zuschauer beherbergen können und mit der kleinen Sportstadt mitten in der Stadt bietet Las Palmas auch den idealen Standort für diverse Events rund um die Fußball-WM 2030.

Das letzte Wort hat jedoch die FIFA

Der Weltfußballverband wird nach dem 31. Juli 2024 mit einer Entscheidung aufwarten, denn bis dahin können alle Bewerberunterlagen bei der FIFA eingereicht werden. Anschließend wird der Verband bekannt geben, welche Spielorte man wählt, zudem müssen diese dann auf einer außerordentlichen Sitzung der FIFA im Dezember 2024 bestätigt werden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Finale Baukosten in Höhe von 101 MIO € für den Umbau des Stadions Gran Canaria genehmigt, vom 14.06.2024
Finale Unterlagen durch Gran Canaria für die Fußball-WM 2030 unterzeichnet, vom 23.02.2024
Stadion Gran Canaria wird auch ohne Fußball-WM umgebaut, vom 31.10.2023
Portugal gegen Gran Canaria als Austragungsort für die Fußball-WM 2030, vom 07.10.2023
Gran Canaria reicht Bewerbung als Austragungsort der Fußball-WM 2030 ein, vom 04.07.2022

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Auslosung der Basketball-WM bringt Slovenien, Lithauen, Mexiko, Korea, Angola und Australien nach Gran Canaria

Thomas F. InfosGC

16. Internationales Flugdrachenfestival in Las Palmas

Thomas F. InfosGC

Kostenlose Kleinanzeigen

Thomas F. InfosGC