Kanarische Inseln – Neben den auftretenden Perseiden gibt es im August noch ein weiteres Astroschauspiel am Nachthimmel der Kanaren zu bestaunen, der Supermond, der am 19. August 2024 zu sehen sein wird. Der Mond wird an diesem Datum mit 39 % mehr Lichtkraft scheinen und 14 % größer sein als üblich. Man nennt dies auch Supermond.
Was ist ein Supermond?
Um zu verstehen, was ein Supermond ist, müssen wir bedenken, dass unser Erdtrabant insgesamt 29 Tage braucht, um eine vollständige Umdrehung um die Erde zu vollenden. Seine Bewegung ist nicht gleichmäßig, sondern hat die Form einer Ellipse. Je nach Jahreszeit wird er also weiter oder näher an der Erde sein. Das Supermond-Phänomen tritt im Perigäum auf, also in dem Moment, in dem er unserem Planeten in einer Entfernung von weniger 363.000 Kilometern am nächsten ist.
Es ist zu beachten, dass einige Mondperigäume näher an der Erdkugel liegen können als andere. Dies liegt daran, dass der Gravitationseinfluss der Sonne und anderer Planeten die Umlaufbahn des Mondes geringfügig verändert.
Nach Angaben des Instituts für Astrophysik der Kanarischen Inseln wird der größte Supermond dieses Jahrhunderts am 6. Dezember 2052 stattfinden, wenn der Trabant nur 356.429 Kilometer entfernt sein wird.
In diesem Jahr wird es noch weitere Supermonde geben, am 18. September 2024 sowie am 17. Oktober 2024 und letztendlich am 15. November 2024. Im Schnitt rechnet man mit 3 bis 5 Supermonden pro Jahr.
Die Gezeiten sind während eines Supermondes besonders intensiv, also Flut und Ebbe. Eine gewisse Vorsicht ist an den Küsten der Kanarischen Inseln also durchaus gegeben, wenn man rund um das Datum des Supermondes ins Meer geht. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Meteoritenschauer durch die Perseiden sorgt wieder für Sternschnuppen, vom 01.08.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!