Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

In Spanien steigt die Inzidenz-Rate beim Coronavirus um das Vierfache an – Aber kaum schwer Erkrankte

Ins Krankenhaus müssen 4,2 von 100.000 Menschen.

Lesedauer 2 Minuten

Spanien – Wie aus den neusten Daten des Carlos III Gesundheitsinstitutes hervorgeht, ist die Inzidenz im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Spanien binnen einer Woche um etwa 27 % gestiegen. Pro 100.000 Einwohner gibt es derzeit eine Inzidenz von 108, verglichen mit Anfang Mai hat sich die Zahl sogar vervierfacht. Denn Anfang Mai lag die Coronavirus-Inzidenz bei lediglich 26. Dies geht aus dem Überwachungssystem Sivira hervor, welches alle Atemwegserkrankungen im Land genaustens überwacht.

Angesichts dieser Situation hat das Gesundheitsministerium eine Mitteilung veröffentlicht, in der darauf hingewiesen wird, dass die Fälle mild sind und die üblichen Empfehlungen befolgt werden (Tragen einer Maske, wenn Sie Symptome haben, Menschenansammlungen meiden, Hände waschen…) sollten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und vor allem die am stärksten gefährdeten Menschen zu schützen.

Auch wenn die Infektionszahlen steigen, so steigen die schwereren Erkrankungen nicht und Einweisungen in die Krankenhäuser gibt es auch nur geringfügig mehr. Der Carlos III-Bericht schätzt die Covid-Krankenhauseinweisungsrate für die Woche vom 3. bis 9. Juni auf 4,2 Fälle pro hunderttausend Einwohner, 15 % mehr als in der Vorwoche (3,7 Fälle).

Bezogen auf den Schweregrad erkranken 30,2 % der mit Covid ins Krankenhaus eingelieferten Personen an einer Lungenentzündung, während 4,1 % auf die Intensivstation kommen und 8,4 % am Ende sterben. Verantwortlich dafür ist BA.2.86, bekannt als Pirola, eine Untervariante von Omicron, der Virus-Linie, die seit Dezember 2021 am meisten Neuinfektionen weltweit produziert. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Immobilienkrise auf den Kanaren? Zahl der Verkäufe sinkt massiv

Thomas F. InfosGC

Offiziell gab es kaum Verluste bei Selbstständigen auf den Kanaren – Inoffiziell schon 10.000 verschwunden

Thomas F. InfosGC

Rentenreform könnte Rentenkürzungen von bis zu 30% mit sich bringen

Thomas F. InfosGC