Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseGesundheit

Die Lebenserwartung auf den Kanaren war 2023 so gering wie sonst nirgends in Spanien

Der Verlust an Lebensjahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde fast in ganz Spanien noch nicht wieder aufgeholt.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Laut dem aktuellen Jahresbericht des Jahres 2023 des nationalen Gesundheitssystems von Spanien (SNS) sind die Kanarischen Inseln die Region in Spanien, in der die Lebenserwartung der Bevölkerung am niedrigsten ist. Zudem hat man den „Verlust“ der Lebenserwartung seit dem Ende der Corona-Pandemie noch nicht wieder aufgeholt.

Der Verlust an Lebensjahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde fast in ganz Spanien noch nicht wieder aufgeholt. Auf den Kanarischen Inseln leben die Menschen im Schnitt 81,8 Jahre und damit fast 1,5 Jahre weniger als im Landesschnitt. Vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 lag die Lebenserwartung der kanarischen Bevölkerung im Schnitt bei 83,4 Jahren.

Die höchste Lebenserwartung im Land haben die Menschen in der Communidad Madrid, dort wird man im Schnitt 84,8 Jahre alt, danach folgt Navarra mit 83,9 Jahren und Castilla y León mit 83,7 Jahren.

Schaut man auf die Geschlechter, so sah es vor der Corona-Pandemie auf den Kanaren so aus, dass Frauen im Schnitt 86,1 Jahre alt wurden, Männer hingegen schafften „nur“ 80,9 Jahre. Im Jahr 2023 erreichten Frauen ein Durchschnittsalter von 84,6 Jahren und Männer nur noch 79,3 Jahre, was in beiden Fällen auch unter dem Landesschnitt liegt (Männer, 80,4 Jahre und Frauen, 85,7).

Interessanterweise ist die durchschnittliche gesunde Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren auf den Kanaren mit 18,8 Jahren leicht höher als im Landesschnitt, der bei 18,7 Jahren liegt. Bis zum Alter von 79 Jahren leben die Menschen auf den Kanaren bei „guter Gesundheit“, heißt es in dem Bericht.

Wartezeiten, ein mögliches Problem bei Lebenserwartung?

Der Bericht des SNS beinhaltet auch Indikatoren für die Lebenserwartung, wie beispielsweise die Wartezeiten für eine erste Fachberatung. Auf den Kanaren ist diese Wartezeit so lang, wie sonst nirgends in Spanien. Im Schnitt warten die Menschen hier 123 Tage, in ganz Spanien nur 87 Tage,

Auch bei den chirurgischen Wartezeiten sieht es auf den Kanarischen Inseln nicht so gut aus. Im letzten Jahr warteten die Menschen im Schnitt 153 Tage auf ihre Operation, in ganz Spanien nur 112 Tage. Mit 26 % der wartenden Personen erreichen die Kanaren zudem die höchste Quote bei den Menschen, die länger als sechs Monate auf die OP warten müssen. Ende 2023 standen noch 36.395 Menschen auf der chirurgischen Warteliste der Kanarischen Inseln.

Auch bei der Erstversorgung, also dem ersten Termin beim Hausarzt, gibt es Wartezeiten. In ganz Spanien mussten die Menschen bei Terminvereinbarung mit dem Hausarzt 9 Tage auf den Termin warten. Nur 9,1 % der Menschen konnten noch am selben Tag einen Termin bekommen. 12 % konnten immerhin am Folgetag zum Arzt gehen. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

TV-Liveübertragung in Spanien zu Silvester erstmals vom Playa Las Canteras anstelle aus Madrid!

Thomas F. InfosGC

Nachts dürfen auf Gran Canaria nun auch die Buslinien wieder verkehren

Thomas F. InfosGC

Sanchez fordert Mut und Siegeswillen – Ausnahmezustand 15 Tage länger

Thomas F. InfosGC