Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Neue Leihwagen-Lizenzen an den Flughäfen vergeben, Flotte wird reduziert!

Etwas mehr als 35 % der Gesamtflotte wird wegfallen.

Lesedauer 3 Minuten

Kanarische Inseln – Die Flughäfen der Kanarischen Inseln verlieren insgesamt 35,4 % der bisherigen Leihwagen. Der Grund dafür liegt in einer neuen Ausschreibung der Flughafenbetreibergesellschaft AENA, dem sogenannten „Mega-Wettbewerb“, der für alle spanischen Flughäfen im April startete und jetzt zu Ende ging. Auf den acht Flughäfen Kanarischen Inseln wurden 4.349 Leihwagen-Lizenzen vergeben. Angefordert wurden, wie bisher, 6.740 Lizenzen.

Für den Flughafen Gran Canaria wurden Lizenzen an acht Unternehmen vergeben. Das höchstbietende Unternehmen war TopCar, es bekommt 185 Plätze, danach folgt Goldcar mit 170 Plätzen. Auf den weiteren Vergabeplätzen landeten Europcar, Cicar, Sixt, Hertz, OK Mobility Islas Canarias und Avis, letzteres Unternehmen mit 95 Plätzen. Auto Reisen hat für den Flughafen von Gran Canaria keine Lizenz bekommen. Insgesamt stehen nun 1.100 Leihwagen für den Flughafen zur Verfügung, zuvor waren es 1.451.

Auch am Flughafen Teneriffa Süd haben acht Unternehmen eine Lizenz bekommen. Den dicksten Posten bekommt das Unternehmen Complementos del Automóvil mit 180 möglichen Fahrzeugen. Es folgen Topcar, Special Prices, Goldcar, Europcar, Cicar, Hertz und Record Go Canarias, letzteres mit 5 Fahrzeugen. Keine Lizenz bekamen die Unternehmen Sixt, OK Mobility und Avis. 813 Fahrzeuge werden jetzt dort angeboten, von den ursprünglich 1.831.

Am Nordflughafen von Teneriffa war auch Complementos del Automóvil der Gewinner und bekommt 100 Plätze. Es folgen Top Car, Cicar, Hertz, Sixt und Goldcar mit 35 Plätzen. Keine Lizenz bekamen die Unternehmen Europcar, Special Prices, OK Mobility und Avis. Von den 902 Plätzen, die es gab, gibt es nun nur noch 402.

Am Flughafen Lanzarote wurden 9 Lizenzen vergeben. Hier war Topcar am erfolgreichsten und bekommt 110 Plätze. Es folgen Special Prices, Cicar, Autos Cabrera Medina, Paylesscar, Goldcar, Hertz, Europcar und Sixt, letzteres mit 52 Plätzen. 679 Fahrzeuge wird es jetzt am Flughafen Lanzarote geben, beantragt wurden 1.049.

Auf Fuerteventura wurden ebenfalls an neun Unternehmen Lizenzen vergeben. Auch hier war Topcar am erfolgreichsten und bekommt 95 Plätze. Cicar, Paylesscar, Hertz, Goldcar, Europcar, Special Prices, Sixt und Avis bekommen ebenfalls Plätze zugewiesen, letzteres Unternehmen 50 Stück. Insgesamt wird es 703 der beantragten 814 Plätze geben.

Leihwagen an den kleinen Flughäfen

Auf La Palma haben fünf Unternehmen eine Lizenz bekommen. 457 von 493 beantragten Plätzen wurden damit an die Unternehmen Cicar, Topcar Hertz, Avis und Europar. Vergeben.

Auf La Gomera haben die Unternehmen Cicar und Anibal y German je eine Lizenz mit 20 Plätzen erhalten. El Hierro hat drei Gewinnerunternehmen, Canary Islands mit 50 Plätzen gewann die meisten der 115 Plätze. Beantragt wurden 121. Anibal y German sowie das Unternehmen Bamir bekommen die anderen Plätze zugewiesen.

Mit dieser neuen Lizenzvergabe wurde auch die E-Mobilität vertraglich festgelegt, die nun einen gewissen Prozentsatz der Gesamtflotte ausmachen muss. Die Unternehmen haben dies aber schon umgesetzt, bevor man den Zuschlag erhalten hatte. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Nicht-Hotels hatten im November 2022 neue Rekorde auf den Kanaren eingefahren!

Thomas F. InfosGC

Durch Zuziehen und Schulabgänger stieg die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren im Oktober wieder an

Thomas F. InfosGC

Unfassbar, Beweise sollen belegen, dass die Aspro Parks für die Verzögerungen des Siam Park Gran Canaria verantwortlich sind – Ein NO GO!

Thomas F. InfosGC