Telde – Gestern wurde in Telde mit dem Playa del Hombre ein weiterer Strand wegen des Auftretens von Treibstoffresten gesperrt. Man vermutet, dass auch diese Treibstoffreste aus dem Unfall des vergangenen Mittwochs im Hafen La Luz stammen. Aufgrund einer entsprechenden Gesundheitsgefahr blieb dem Rathaus der Stadt nichts anderes übrig, als auch den Playa del Hombre zu sperren.
Letztendlich wurde eine solche Situation ja bereits erwartet, daher wurden weiterhin Kontrollen durchgeführt, die nun eben die Entdeckung hervorbrachten. Aufgrund der Rückströmungen und der Windsituation war absehbar, dass neue Treibstoffreste auch andere Küstengebiete im Südosten und Süden der Insel erreichen könnten.
Um wirklich sicherzugehen, dass diese Treibstoffreste aus dem gleichen Unfall stammen, wurden entsprechende Proben zur Analyse genommen, um diese miteinander abzugleichen.
Auch heute werden wieder Reinigungsarbeiten in dem entsprechenden Küstengebiet durchgeführt. Es ist eine komplizierte Arbeit, da dies mechanisch durchgeführt wird; diverse Steine werden per Hand gereinigt und Sand wird teilweise abgetragen.
In den kommenden Tagen werden weiterhin Kontrollflüge durchgeführt, da nicht auszuschließen ist, dass weitere Treibstoffreste auftauchen könnten. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Katastrophenalarm wegen Treibstoff-Unfall aufgehoben!, vom 08.09.2024
Katastrophenalarm wegen Treibstoff-Leck bleibt am ganzen Wochenende aktiv, vom 07.09.2024
Treibstoffleck löst Katastrophenplan auf Gran Canaria aus, vom 06.09.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!