Gran Canaria – Auch wenn die letzte Hitzeperiode auf den Kanarischen Inseln abgeklungen ist und die Regierung den Alarm wegen hoher Waldbrandgefahr aufgehoben hat, so registrierte die Wetterstation in Tejeda am gestrigen Dienstag mit 39,4 °C den ausbluten Spitzenwert der Kanaren des gestrigen Tages.
Nach Angaben des Wetterdienstes AEMET wurde dieser Wert durch die Station um 16:20 Uhr gemeldet. Damit erreichte Tejeda fast die identische Temperatur wie am Montag, da registrierte die gleiche Station ebenfalls um 16:20 Uhr den Spitzenwert von 39,5 °C. Tejeda ist der Ort auf den Kanaren, der am stärksten von der Hitzeperiode betroffen war. Dort lagen die Werte seit dem Eintreten der Hitze immer um die 40 °C.
Selbst in der vergangenen Nacht sank das Thermometer in Tejeda nicht unter 27 °C ab. Die „kühlste“ Temperatur wurde um 0:30 Uhr gemessen, da waren es 27,4 °C.
Neue Wetterwarnung wegen Hitze
Auch wenn es nun 1-2 Tage etwas „kühler“ bleibt, so hat der spanische Wetterdienst für den kommenden Freitag bereits eine neue Hitzewarnung für die Kanarischen Inseln herausgegeben.
Diesmal betrifft die Wetterwarnungen alle Inseln der Kanaren. Ab 11 Uhr am Freitag soll es Spitzenwerte von bis zu 34 °C geben, lokal auch wieder bis zu 37 °C.
Sowohl Gran Canaria als auch Teneriffa sollen diese Werte insbesondere auf der Südhälfte der jeweiligen Insel erreichen. La Gomera, El Hierro, Fuerteventura und Lanzarote haben diese Wetterwarnung für die gesamte Insel. Die einzige Ausnahme liegt auf La Palma, hier gilt diese Wetterwarnung lediglich für die Gipfel der Inseln rundherum, an den Küsten gibt es aktuell keine Wetterwarnung.
Mache Wetterfrösche sprechen sogar schon von Werten von um die 40 °C. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Wetterwarnung – Für Montag nochmals bis 35° C auf Gran Canaria erwartet. vom 14.07.2024
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Kanaren-BLOG: Ratgeber zur UV-Strahlung mit 5 Empfehlungsstufen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!