Las Palmas – Der Präsident von China, Xi Jinping, besucht in diesem Monat ganz offiziell die Insel Gran Canaria. Dafür laufen auf der Insel bereits alle Vorbereitungen, denn man verspricht sich durch dessen Besuch eine Ankurbelung des asiatischen Tourismus für die Insel. Man möchte diese einzigartige Gelegenheit beim Schopfe packen und für die Insel entsprechend werben.
Laut einem Bericht von „Atlantico Hoy“ wurde für den Präsidenten und dessen Gefolgschaft von etwa 100 Personen das gesamte Hotel Santa Catalina in Las Palmas de Gran Canaria reserviert. Dort soll die chinesische Delegation am 13. und 14. November gastieren.
Das Hotel Santa Catalina ist das älteste Hotel der Insel, und viele berühmte Persönlichkeiten steigen und stiegen dort ab. Zuletzt war der spanische König Felipe VI. dort Gast.
Weitere Details zum Besuch von Xi Jinping
Natürlich werden Informationen nur wenig weitergegeben, doch es scheint so, als würde Xi Jinping auch das Casa de Colón in der Vegueta von Las Palmas de Gran Canaria besuchen. Das Museum ist für den Besuch des Präsidenten wohl ein passender Ort, will man doch Brücken zwischen den Kontinenten erbauen. Wann dieser Besuch genau stattfinden wird, ist aber noch offen.
Auch soll wohl der Hafen von Las Palmas besucht werden, weil dort ein Teil der chinesischen Fischereiflotte stationiert ist.
Unterdessen bereitet auch China den Besuch von Xi Jinping akribisch vor. Am gestrigen Freitag landete ein Flugzeug der Fluggesellschaft Air China am Flughafen Gran Canaria, um dort aufzutanken. Zudem lieferte es diverse sicherheitsrelevante Produkte, die in Zusammenarbeit mit der nationalen Polizei entladen wurden. Details zu der Fracht wurden nicht bekanntgegeben.
Xi Jinpings Besuch auf Gran Canaria wird sein dritter Besuch auf den Kanarischen Inseln sein. Im Jahr 2016 besuchte der Präsident die Insel Gran Canaria erstmals und traf sich mit Soraya Sáenz de Santamaría, die damals Vizepräsidentin der spanischen Regierung war. Drei Jahre später, im Jahr 2019, machte Xi einen Zwischenstopp auf Teneriffa, wo er einen Besuch im Süden der Insel und im Teide-Nationalpark genoss.
Jetzt findet der Besuch im Anschluss an seine Lateinamerika-Reise statt, wo er an offiziellen Veranstaltungen in Peru und Brasilien teilnehmen wird. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Chinas Präsident im Lopesan Costa Meloneras eingetroffen, vom 24.11.2016
Chinas Präsident Xi Jinping besucht am 24. November Gran Canaria, vom 10.11.2016
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!