Spanien / Kanaren – Seit dem frühen Morgen sorgt ein Betriebsausfall im Computersystem von AENA für Probleme auf spanischen Flughäfen; durch diesen Systemausfall kommt es bereits zu langen Schlangen an den Flughäfen auf den Kanarischen Inseln.
AENA warnt davor, dass diese Situation zu Verzögerungen führen könnte. Der Betrieb wird derzeit mit manuellen Systemen durchgeführt. Da man alles per Hand machen muss, dauert jeder Vorgang entsprechend lange, man sollte also Geduld und Zeit mitbringen, wenn man heute zu einem spanischen Flughafen kommt.
Das Unternehmen versichert, dass es daran arbeitet, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. – TF
UPDATE von 12:45 Uhr:
Mittlerweile ist der Grund für den Systemausfall bei AENA bekannt, ein Absturz von Microsoft hat weltweit bei diversen Konzernen zu Systemausfällen geführt, darunter eben auch bei AENA. Die internen Anwendungen von Vueling und Ryanair waren ebenfalls betroffen. Neben den Flughäfen in Spanien gab es auch Probleme bei Inditex, Iberdrola, Repsol und Ferrovial in Spanien.
Betroffen sind alle Programme und Anwendungen von Microsoft 365. Der Softwarekonzern gab dazu an, dass man weiterhin mit Hochdruck daran arbeitet, die Störungen abzumildern. Dazu versucht Microsoft, den Datenverkehr, der davon betroffen ist, umzuleiten. Der Auslöser des Problems ist eine Konfigurationsänderung in einem Teil der Arbeitslast von Azure-Servern (Cloud-Dienste). – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!