Kanarische Inseln – Vor gut einer Stunde haben die Wahllokale auf den Kanaren zur Europawahl 2024 geöffnet. Problem bei der Eröffnung der Lokale gab es wohl keine. Wir werden diesen Artikel als „Ticker“ einrichten und aus Sicht der Kanarischen Inseln über den Wahltag zur Europawahl 2024 berichten. Mehr als 1,8 Millionen Einwohner der Kanarischen Inseln haben am heutigen Tag das Recht, ihre Stimme für die Europawahl 2024 abzugeben.
Manche mögen es noch immer nicht verstanden ganz haben, aber die Europawahl ist mit die wichtigste Wahl überhaupt, denn viele Dinge des täglichen Lebens in der EU sind von dem Ausgang dieser Wahl abhängig. Dies kann man beispielsweise auch an der Zahl der neuen Gesetze und Entscheidungen in Spanien ablesen, denn mehr als die Hälfte alle dieser Gesetze seit der letzten Wahl in der EU stammten aus Federn der EU.
Beispielsweise wurden kürzlich Regelungen zur Gehaltstransparenz veröffentlicht. Daher müssen Unternehmen mit Sitz in der EU künftige Arbeitnehmer (entweder im Stellenangebot oder vor dem Vorstellungsgespräch) über das Gehalt informieren, das sie erhalten, wenn sie diese Stelle annehmen. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme, die darauf abzielt, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen zu bekämpfen.
Sonderstatus der Kanaren
Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit und ihres Inselstatus gelten die Inseln als äußerste Region (RUP) innerhalb der Europäischen Union. Zu den Kanarischen Inseln gesellen sich Guadeloupe, Réunion, Martinique, Mayotte, Saint-Martin und Französisch-Guayana in Frankreich; die Azoren und Madeira in Portugal.
In Artikel 349 ist festgelegt, dass alle im Europäischen Parlament verabschiedeten Verordnungen der Europäischen Union an die territorialen Gegebenheiten der Gebiete in äußerster Randlage angepasst werden müssen, dazu zählen halt Kanarische Inseln und die übrigen oben genannten. Zu diesem Zweck gibt es in der EU eine gesonderte Abteilung, die diese Gebiete besonders betreut.
Die Kanarischen Inseln profitieren besonders stark durch das sogenannte POSEI-Programm, hier geht es um die Landwirtschaft, die speziell unterstützt wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass lebenswichtige Produkte für den Konsum, in die Gebiete der äußersten Randlage gelangen und die lokale Produktion auch gefördert wird.
Daten und Infos zur Europawahl über eine APP
Wie wir dies bereits von anderen Wahlen in Spanien kennen, wurde eine eigene APP für die Europawahl 2024 gestartet. Darüber kann man Daten und Informationen einsehen, Pressekonferenzen der Wahlleitung in Spanien sehen und auch die vorläufigen Ergebnisse der Wahl (ab frühestens 23 Uhr) einsehen. Die APP gibt es für IOS von Apple und für Android von Google.
In ganz Spanien sind 22.576 Wahllokale eingerichtet, wer heute persönlich wählen gehen will, kann sich dort mit dem Wahlschein, den man per Post erhalten hat, einem Pass, Führerschein oder der DNI ausweisen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Auf den Kanaren wollen 23.173 Menschen per Briefwahl an der Europawahl 2024 teilnehmen, vom 01.06.2024
Als EU-Bürger bis zum 30. Januar für die Europawahl 2024 auf den Kanaren registrieren!, vom 22.01.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!