Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Tourismusboom auf den Kanaren & in Spanien ungebrochen

Mehr und mehr Gäste mit deutlich mehr Umsatz.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Die neusten Daten aus der Tourismusbranche zeigen, dass die Kanarischen Inseln weiterhin einen Tourismusboom erleben, bis Ende Mai 2024 6.493.340 internationale Touristen empfangen haben. Dies entspricht einem Wachstum von 10,68 %, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz in der Branche wurde mit rund 9,64 Milliarden Euro angegeben. Dies geht aus den neusten Analysen des nationalen Statistikinstitutes (INE) hervor.

Was die monatlichen Daten betrifft, so empfingen die Kanarischen Inseln im Mai 1.037.701 Touristen, was ebenfalls einem Anstieg von 7,06 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht, wobei sich der Umsatz auf 1.456 Millionen Euro belief, 14,7 % mehr als im April. Damit gab jeder Urlauber im Mai 2024 im Schnitt 1.403 Euro auf den Kanarischen Inseln aus. Ein Wachstum von 7,1 % zu April. Da der durchschnittliche Aufenthalt bei 7,4 Übernachtungen (-473 zu 2023) lag, gab jeder Gast pro Tag etwa 189 Euro (+12,4 %) für den Urlaub auf den Kanaren aus.

Neues Rekordjahr in Spanien durch Tourismusboom?

Im ganzen Land deuten die Zahlen der Tourismusbranche auf ein rekordverdächtiges Jahr hin. Mehr als 33 Millionen Urlauber verbuchte das Land bis Ende Mai 2024, was einer Steigerung von 13,6 %, verglichen zu 2023, entspricht. Der Gesamtumsatz wird mit 3,2 Milliarden Euro (+21,8 %) angegeben. Allein im Mai registrierte das Land 9,3 Millionen Gäste aus dem Ausland, dies entspricht einer Steigerung von 11,5 % zum Vorjahresmonat.

Für Spanien ist Großbritannien weiterhin als wichtigstes Quellenland. Allein von dort stammten 6,3 Millionen Urlauber (+10,6 %). Danach folgt Frankreich mit 4,42 Millionen Gästen (+13,2 %) und Deutschland mit 4,41 Millionen Touristen (+14,7 %). – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Kanaren melden bei Nicht-Hotels einen Zuwachs von 510,6 % bei Übernachtungen

Thomas F. InfosGC

Deutschland warnt vor Reisen nach Aragon, Katalonien und Navarra – Kanaren nicht in der Warnung enthalten!

Thomas F. InfosGC

Coronavirus Kanaren Update: 46 aktive Fälle, fast alle Einrichtungen und Schulen geschlossen

Thomas F. InfosGC