Las Palmas – Laut einem Bericht der lokalen Polizei von Las Palmas de Gran Canaria wurde der Urheber der bisher größten illegalen Müllentsorgung, die in der Hauptstadt der Insel bisher entdeckt wurde, ausfindig gemacht. Dabei handelte es sich um eine Müllablagerung von etwa 25 Tonnen Bauschutt, die auf fünf verschiedenen, als „Rural“ eingestuften Grundstücken, abgelagert wurden.
Die lokale Polizei hat seit dem Jahr 2022 die Kontrollen für illegale Müllablagerungen verstärkt und findet immer wieder sogenannte Makrodeponien. Oft ist es relativ schwer, den Urheber der Müllablagerungen ausfindig zu machen.
Im aktuellen Fall wählte der Täter Orte, die für Dritte weit entfernt waren, in den Stadtteilen Ladera Alta, San Lorenzo, Las Mesas, Los Giles und Tamaraceite. Auch im Naturschutzgebiet Pino Santo wurde Müll abgelegt.
Bei Untersuchungen des Mülls wurden Hinweise auf eine in Tamaraceite ansässige Firma gefunden. Allerdings war es kaum möglich nachzuweisen, dass der Müll wirklich aus dem entsprechenden Unternehmen stand; es sah schon so aus, als müsste man den Fall schließen.
Allerdings gab man nicht auf und fand in sozialen Netzwerken genaue Zusammenhänge mit einer Baustelle einer internationalen Bekleidungsmarke, in einem geschlossenen Geschäft in Las Palmas de Gran Canaria. Aufgrund dieser Fakten konnte dann auch die entsprechende Person ermittelt werden, die den Müll von der Baustelle entfernt hatte.
In diesem Zusammenhang hat die Polizei mitgeteilt, dass für dieses Vergehen Strafen von 10.000 bis 500.000 Euro möglich sind. Die örtliche Polizei erinnert daran, dass jeder Bürger die Täter von Verschüttungen auf öffentlichen Straßen anonym über WhatsApp unter der Telefonnummer 650 609 397 oder per E-Mail an ambiente.policia@laspalmasgc.es melden kann. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!