Gran Canaria – Die bestehende Wetterwarnung bezüglich Hitze auf den Kanarischen Inseln, die ab dem morgigen Freitag um 11 Uhr gültig ist, wurde heute vom spanischen Wetterdienst AEMET für die Insel Gran Canaria angehoben. Die neue Warnstufe für die Südhälfte von Gran Canaria ist nun ORANGE. Dies bedeutet, dass für Gran Canaria Spitzenwerte von mindestens 37 °C erwartet werden, lokal können es sogar mehr werden.
Die anderen Inseln bleiben, zumindest bisher, auf der Warnstufe GELB. Diese Warnung gilt dann auch am kommenden Samstag, weiterhin für alle Inseln und die identischen Gebiete; für Gran Canaria gilt dann, zunächst jedenfalls, auch die gelbe Warnstufe.
Neuer Alarm für hohe Waldbrandgefahr
Unterdessen hat auch die kanarische Regierung wieder reagiert und einen neuen Alarm für hohe Waldbrandgefahr (INFOCA) aktiviert. Diese Warnung gilt ebenfalls ab dem morgigen Freitag, jedoch schon ab 7 Uhr am Morgen!
Betroffen sind die Inseln El Hierro, La Palma, La Gomera und Teneriffa. Auf Gran Canaria gilt dieser Alarm ab 400 Metern über dem Meeresspiegel, entlang der Küstenlinie also nicht.
Begründet wird dies mit der neuen Hitzewelle in den Bergregionen der Inseln. Werte von mindestens 30 °C, die lokal bis zu 38 °C ansteigen können und reduzierter Luftfeuchtigkeit. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Neue Wetterwarnung wegen Hitze – Tejeda meldete fast 40 °C als Spitzenwert, vom 17.07.2024
Wetterwarnung – Für Montag nochmals bis 35° C auf Gran Canaria erwartet. vom 14.07.2024
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Kanaren-BLOG: Ratgeber zur UV-Strahlung mit 5 Empfehlungsstufen
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!