Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

ACHTUNG: Streik bei Bussen in der Provinz Las Palmas

Lanzarote, Fuerteventura & Gran Canaria betroffen!

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Am heutigen Montag haben die Busfahrer des Überlandverkehrs den Streik in der Provinz Las Palmas (Lanzarote und Fuerteventura) begonnen. Dieser Streik wird noch auf die Insel Gran Canaria ausgeweitet, es sind also Buslinien von GLOBAL betroffen!

Auf den beiden Nachbarinseln im Osten gab es heute sogar diverse Zwischenfälle. Es wurde berichtet, dass Scheiben von Bussen zerstört wurden oder auch Reifen zerstochen wurden. Zudem wurden Busse, die den Dienst aufgenommen hatten, mit Eiern beworfen.

Acht Busse in Corralejo, La Oliva, El Cotillo und La Vega wurden angegriffen. Auf Lanzarote wurden drei Busse in Tinajo und Haría beschädigt. Die Busunternehmen haben die Behörden aufgefordert, die Sicherheit zu erhöhen, denn nur so könne der von den Inselräten festgelegte Mindestservice gewährleistet werden.

Auf den beiden Nachbarinseln wird auch am morgigen Dienstag gestreikt. Ab dem 18. September (Donnerstag) kommt es auf den beiden Inseln zwischen 6 Uhr am Morgen und 10 Uhr am Morgen sowie zwischen 17 und 21 Uhr zu Arbeitsniederlegungen.

Für Gran Canaria sind die ersten Streiktage für den 17. und 18. sowie 19. September angesetzt.

Die Gewerkschaft CCOO kritisiert die Mindestdienstleistungen, die auf den beiden Nachbarinseln durch die Räte mit 70 % und auf Gran Canaria mit 75 % angesetzt wurden, als Missbrauch der Politik.

Reisende sollten in den sozialen Netzwerken und auf den Webseiten der Busgesellschaften prüfen, welche Linien zu welchen Zeiten betroffen sind.

Es geht im Kern um mehr Gehalt, der Tarifvertrag in der Provinz ist ausgelaufen und die Arbeitgeber bieten den Gewerkschaften zu wenig an. Auch will man die Arbeitsbedingungen in der gesamten Provinz Las Palmas vereinheitlichen. Denn diese sind auf den Inseln unterschiedlich.

In der Provinz Las Palmas beschäftigt Intercity 134 Mitarbeiter (Lanzarote), Tihade auf Fuerteventura 130 und Global auf Gran Canaria rund 1.000 Mitarbeiter. Laut José Medina von der CCOO obliegt es den Inselräten, die Arbeitgeber anzuweisen, auf die Forderungen der Arbeitnehmer einzugehen, um eine Einigung über den Tarifvertrag zu erzielen. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Wochenrückblick mit den TOP 5 der News von Gran Canaria (28-01-24)

Thomas F. InfosGC

Bauarbeiten am „Salto de Chira“ dem Pumpkraftwerk haben begonnen

Thomas F. InfosGC

Neue Förderlinie für Solaranlagen auf den Dächern von Gran Canaria

Thomas F. InfosGC